Thema:
Re:+100 flat
Autor: The Big Ticket
Datum:28.12.23 17:21
Antwort auf:Re:+100 von Beauregard

>>2.) Es ist FAKT - unabhängig von euren netten Beispielen - dass Jugendliche mit Migrationshintergrund einen Leistungsrückstand haben und das Gesamtniveau herunterziehen. Ist nicht ihre Schuld (wenn überhaupt: die der Eltern), ist aber so. Die Pisa-Studio ist ein Komplettdesaster.
>
>Auch wenn ich im Politikthread nichts mehr schreiben wollte…die Aussage deines ersten Satzes kann vieles sein, aber sicherlich kein Fakt. Allein schon die Formulierung passt nicht. Wenn deine Aussage zuträfe, würden 1. ALLE Jugendlichen mit Migrationshintergrund einen Leistungsrückstand (im Vergleich zu wem/was eigentlich?) haben und 2. würde, sofern wirklich gegeben, dieser Umstand automatisch zu einem Herunterziehen des Gesamtniveaus führen.
>Ersteres ist nachweislich falsch und über zweiteres lässt sich streiten, da es eine Schlussfolgerung ist. Also sicherlich kein Fakt.


>Vielleicht meinst du es auch nicht genau so, aber dann wäre eine präzisere Formulierung notwendig, um sachlich diskutieren zu können.

Oder du spielst nicht den Korinthenkacker und vergeudest deine Zeit mit so einem langen Absatz. Du weißt ganz genau, was ich gemeint habe: Die GRUPPE der Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Natürlich meinte ich nicht JEDEN Jugendlichen...wie soll das in einer Studio auch gehen.

"In Mathematik haben die 15-Jährigen ohne Migrationshintergrund im Durchschnitt einen Leistungsvorsprung von 59 Punkten gegenüber den Gleichaltrigen mit Migrationshintergrund. Wird der sozioökonomische Nachteil herausgerechnet, bleibt immer noch ein Leistungsabstand von 32 Punkten. Beim Lesen liegen die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund um 67 Punkte zurück. Nach Berücksichtigung des sozioökonomischen Profils erreichen sie 40 Punkte weniger als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund."


< antworten >