Thema:
Re:+100 flat
Autor: moishe maseltov
Datum:28.12.23 15:02
Antwort auf:Re:+100 von Lord Chaos

>
>>Was sagt die Studie denn konkret darüber aus, dass die Ergebnisse Jugendlichen mit Migrationshintergrund geschuldet ist?


"Besonders auffällig sind die Ergebnisse bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Bei genauerer Betrachtung der Zahlen fällt auf, dass es erhebliche Unterschiede bei der Leistungsentwicklung zwischen Kindern mit und ohne Zuwanderungshintergrund gibt. Vor allem bei Kindern der ersten Zuwanderungsgeneration ist der Kompetenzverlust dramatisch. Seit 2012 entspricht er inzwischen mehr als einem Schuljahr."

>>Und Bonusfrage - kennst du die Ergebnisse der letzten 15-20 Jahre und wenn ja, wie erklärst du dir denn da das schlechte Abschneiden?

"Der sogenannte „Pisa-Schock“ im Jahr 2000, den ich als damaliges Vorstandsmitglied im Philologenverband hautnah miterlebt habe, überraschte uns vor allem damit , dass über 20 Prozent der Schüler in Deutschland nur die unterste Kompetenzstufe erreichten. Dies betraf auch schon damals insbesondere viele Kinder mit Zuwanderungshintergrund, eine Gruppe, die bis dahin kaum wahrgenommen wurde."

[https://m.focus.de/familie/schule/heinz-peter-meidinger-im-interview-wer-pisa-desaster-allein-auf-migranten-kinder-schiebt-macht-es-sich-zu-einfach_id_259467997.html]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >