Thema:
Re:So naiv wie ihr kann man doch gar nicht sein flat
Autor: Lord Chaos
Datum:27.12.23 17:20
Antwort auf:Re:So naiv wie ihr kann man doch gar nicht sein von Telemesse

>>>Es ist doch völlig klar worums geht.
>>>
>>>Jemand ist nicht zufrieden mit der Migrationspolitik und sagt das öffentlich:
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Rechter Nazi AFD
>>
>>Insofern applaudiert wird, wenn Schiffe mit Flüchtlingen untergehen, wie passenderweise erst bei SPON über die Feietage passiert ist, passt das Label. Übrigens auch, wenn man Dinge wie das Grundgesetz gern anpassen würde, um Migranten so wenig Rechte wie möglich zuzugestehen.
>>
>>>Jemand findet das mit dem Bürgergeld gewaltig was schiefläuft und äußert sich öffentlich
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Unsozial, Rechter, Nazi, AFD
>>
>>Insofern das zum Anlass genommen wird, um zu suggerieren, dass sich Menschen wegen den paar Euros auf einen lebemsgefährlichen Weg machen, passt das Label auch. Und automatisch jedem Bürgergeldempfänger zu unterstellen, er wäre zu faul zum Arbeiten, wie es gerne gemacht wird, ist in der Tat unsozial. Und dazu noch dumm dazu.
>>
>>>Jemand ist mit der Energiepolitik der Regierung nicht einverstanden und äußert sich öffentlich
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Klimaleugner, Dieseldieter, Kohlegriller, Rechter, Nazi, AFD
>>
>>Wenn ich mir anschaue, wie oft die Energiepolitik auch auf Seiten wie Zeit, Süddeutsche oder SPON kritisiert wurde, wage ich zu behaupten, dass du dir das an dem Haaren herbeiziehst. Auf einem anderen Blatt steht aber., wenn beispielsweise Unwahrheiten behauptet werden (soviel,Kohle wie noch nie verbrannt!) und/oder der Klimawandel ignoriert oder als falsch abgetan wird, was leider oft genug der Fall ist.
>>>
>>>Jemand hinterfragt die Nebenwirkungen der Corona Impfungen öffentlich
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Verschwörungstheoretiker, Rechter, Pegida, Nazi, AFD
>>>
>>Meines Wissens wurde öffentlich über mögliche Folgen diskutiert, auch über Langzeitschäden, aber auf einem anderen Blatt stehen die zum Teil haarsträubenden Behauptungen der Impfskeptiker, die dafür nie einen wirklichen Beleg gebracht haben.
>>
>>>Jemand fragt öffentlich ob es normal sei das der Kölner Dom über Weihnachten von der Polizei bewacht werden muss und Touristen bis auf weiteres nicht mehr hinein dürfen und ob das mit irgend etwas zu tun haben könnte
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Rassist, Nazi, AFD
>>
>>Insofern man daraus eine Diskussion über Migration machen möchte, wilde Behauptungen aufstellt, ohne Kenntnis der Lage zu haben und komplett ignoriert, dass es nichts Neues ist, dass touristische Ziele an Feiertagen ein besonderes Hauptaugenmerk haben, übrigens auch in Ländern, die deutlich restriktivere Einwanderungsregelungen haben als wir, passt auch dort das Label.
>>>
>>>Jemand fragt öffentlich warum man die Bootsmigranten im Mittelmeer nicht einfach auf den kürzesten Weg nach Tunesien an die Küste bringen kann
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Mörder, Nazi, AFD
>>
>>Wenn Jemand zum drölften Mal nicht versteht, weshalb man Flüchtlinge nicht in indem politisch instabilem Land rauswerfen kann, passt auch das Label.
>>
>>>Jemand der im Universitären Umfeld arbeitet äußert sich öffentlich negativ zum Gendern
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Diskriminierer, Rechter, AFD
>>
>>Hier kann man sich schon die Frage  stellen, weshalb sich Jemand, der nicht davon betroffen ist, sich überhaupt so eine Frage stellen muss, aber sei es drum.
>>>
>>>Jemand im Universitäten Umfeld behauptet es gäbe nur 2 Geschlechter:
>>>Resultat: Empörungsshitstorm, Homophop, Nazi, schlimmer als Mengele, das Internet explodiert.
>>
>>Nein, derjenige hat nur von Wissenschaft nicht wirklich eine Ahnung.
>>
>>>Das könnte ich jetzt noch endlos so weiterführen
>>
>>Ich auch. :)
>>
>>>Und hier geht es gar nicht um Extremmeinungen sondern um durchaus mal mehr oder auch mal weniger berechtigte Aussagen oder Fragen.
>>
>>Wenn Menschen ihr abgeschleckt im 21. Jahrhundert abgesprochen werden soll, man die Energiepolitik nicht mit Fakten, sondern mit gefühlten Wahrheiten unterfüttert oder die Lösung der Migrationspolitik darin besteht. Die Grenzen dichtzumachen, sind das keine berechtigten Aussagen oder Fragen, sondern blanker Populismus.
>>
>>Den man ohne große Folgen immer noch in die Welt heraustragen kann, wenn ich mir die Kommentarbereiche in den sozialen Medien anschaue - wo im Übrigen der Diskurs oft von den Hütern der Meinungsfreiheit vergiftet wird. Hochwasser? Gab es schon immer, reine Panikmache. Abgesoffene Flüchtlinge? Hätten die sich besser mal nicht auf den Weg gemacht. Sportler stirbt mit 35 an einer Herzattacke? Die Impffolgen waren es.
>>
>>DAS, nämlich das Kaperm einer jeden Nachricht, um die eigene Meinung, selbst wenn sie absolut nichts mit einer !Lesung zu tun hat, das vergiftet den Diskurs.
>>
>>Wie vielleicht auch  die Tatsache, dass manche unter Meinungsfreiheit offensichtlich verstehen, dass die selbst  für die größte Scheisse, die sie ablassen, keinen Gegenwind bekommen.
>
>Nochmal: Es geht hier um eine Meinungsumfrage nach der eine Menge Menschen der Meinung sind sich nicht mehr frei äußern zu können. Dies deckt sich afair mit den Ergebnissen ähnlicher Umfragen anderer Medien. Hier geht es auch nicht um eine Rechtseinschätzung sondern um eine individuelle Empfindung.
>Das kann man Jetzt gut finden oder nicht und die 40% der Befragten für blöd erklären, was aber nichts an dem Ergebniss der Umfrage ändert. Es geht dabei auch nicht um eine Aussage in einem Forum mit Null Reichweite sondern wohl eher darum, daß sich z.b. ein Restaurantbetreiber in Berlin dreimal überlegt ob er sich öffentlich zum Gaza Konflikt oder zum Selbstbestimmungsgesetz äußert oder ob er seine persönliche Meinung lieber für sich behält um seine Ruhe zu haben. Das Problem dabei ist einfach, daß auch legitime, von der eigenen abweichende Meinung oftmals nicht mehr als Meinung sondern als Problem oder gar als Affront gewertet werden.


Nochmal: wenn man allen Ernstes in einem Land öffentlich applaudieren kann, wenn im Mittelmeer Menschen ertrinken und das in den Kommentarbereichen der sozialen Medien ebenso abfeiert, dann tue ich mich in der Tat schwer anzuerkennen, dass man sich hier nicht mehr frei äußern kann.

Und dein Verweis auf den Restaurantbesitzer hat eher etwas mit den Mechanismen in sozialen Netzwerken zu tun als damit, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden würde. Und das Spiel mit diesen Mechanismen, da beherrschen vor allem Rechte, die es damit schaffen, den öffentlichen Diskurs zu verschieben.


< antworten >