Thema:
Danke +1 /nt flat
Autor: K!M
Datum:27.11.23 09:40
Antwort auf:Unterschied Klima - Wetter von Staabi

>Der menschengemachte Klimawandel bedeutet ja nicht, das es überall und immer wärmer wird. Es bedeutet, das sich das aktuelle Weltklima in einer bisher nicht bekannten Weise ändert. So war der 17.11.2023, als es hier in Deutschland im 5-Jahresvergleich eher ne Ecke zu kalt und naß war, weltweit der erste Tag an dem die globale Durchschnittstemperatur mehr als 2° über den Temperaturen vor der industriellen Revolution lag.
>
>Klimawandel bedeutet nicht, das wir hier nie wieder Schnee sehen werden. Es wird nur im Schnitt (sehr viel) seltener passieren. Und wenn wir Pech haben wird es hier bald sehr viel kälter, da der Golfstrom schon anfängt bisschen zu schwächeln, da es im Nordatlantik zu warm ist.
>
>Globale Durchschnittstemperatur geht hoch = Klimawandel
>Globale Zunahme von Extremwetterereignissen (und das sollte man spätestens dieses Jahr verstanden haben) = Klimawandel
>Es ist ein bisschen kälter in D im November und vielleicht schneit es auch ein wenig = Wetter
>
>Klima = global
>Wetter = lokal


< antworten >