Thema:
Fractal: Beyond the Void (Ersteindruck) flat
Autor: Rjinswand
Datum:19.11.23 07:32
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Diese Woche wurde Fractal geliefert, welches über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert worden war.
Es handelt sich um ein Weltraum-4X mit Fokus auf Konflikt und verheißt eine im Vergleich zu ähnlichen Spielen kürzere Spielzeit.

[https://boredgameink.com/portfolio/fractal-beyond-the-void/]

[https://boardgamegeek.com/boardgame/299106/fractal-beyond-void]

Nach 2 Partien des Grundspiels: Es ist großartig! Vor allem das Kampfsystem ist sehr gelungen. Es ist eine Mischung aus Karten-Ausspielen, Zusammenstellung der eingesetzten Einheiten und Bluffen, ohne Würfel-Einsatz. Dabei können die eingesetzten Taktik-Karten (alle starten mit den gleichen Karten) im Verlauf des Spiels durch verstärkte Versionen ausgetauscht und über erforschte Technologiekarten verbessert werden:
[https://www.youtube.com/watch?v=DSWOu3qplGw]

Bereits bei der zweiten Partie spielte es sich sehr flüssig, mit nur noch wenigen Unterbrechungen zum Nachschlagen von Regeln/Symbolen. Die einzelnen Züge gehen schnell voran. Dabei hilft, dass es entschlackt wirkt. So gibt es z.B. Aktionskarten, allerdings nimmt man diese nicht auf die Hand um sie im weiteren Verlauf irgendwann auszuspielen, sondern es gibt eine gemeinsame Auslage an solchen Karten und mit einer Aktion spielt man diese von dort direkt oder konvertiert sie in eine Ressource Influence und bekommt zusätzlich Insight, womit man u.a. verdeckte Komponenten anschauen kann, etwa Anomalien oder Artefakte auf dem Spielbrett, noch geheime später erforschbare Technologien oder die 2. Siegpunktkarte, auf der die Bedingungen der Endwertung vermerkt sind und die eigentlich erst zur Hälfte des Spiels aufgedeckt wird.

Man kann das Spiel auch durch Gameplay-Module komplexer gestalten. Von denen werden 4 im Basis-Spiel mitgeliefert, z.B. ein Modul für diplomatische Optionen (noch nicht ausprobiert).

Bei der Collectors-Edition ist zudem eine Kampagne dabei, die zahlreiches weiteres Spielmaterial liefert, welches man im Verlauf der Kampagne freischaltet, z.B. , die man auch im normalen Spiel verwenden kann.

Optional gibt es auch eine Automata-Erweiterung, die ich noch nicht eingesetzt habe. Die Box enthält Material für 2 künstliche Spieler.

Im Shop des Herstellers sind noch ein paar Exemplare vorrätig.


< antworten >