Thema:
Re:Nemesis das erste mal gespielt flat
Autor: Xtant
Datum:13.11.23 15:47
Antwort auf:Re:Nemesis das erste mal gespielt von sYntiq

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er alles, obwohl die Gefahr besteht, dass es nicht mehr oder kaum noch auf den Tisch kommt. Das alte Problem. ;-)

Ich verstehe durchaus, dass Nemesis in so ziemlich jeder Top-100-Liste vertreten ist. Weil es halt quasi Alien als Brettspiel simuliert und das ja wirklich auch sehr gut macht. Nur macht es generell Dinge groß anders oder so viel besser als Dutzende andere Brettspiel-Klopper? IMO nein.

Und dann hängt halt IMO viel davon ab, wie stark es einen persönlich stört, dass sich alles ewig hinzieht wegen Handling und weil ewig viel Regeldetails beachtet werden müssen. Für mich persönlich z.B. ein ziemlicher Abturner, und da ich möglichst viele verschiedene Brettspiele spielen will, ist Nemesis dadurch draußen - vielleicht mal abgesehen von einer Partie pro Jahr quasi als Ritual. :)

Auch wenn ich kein Alien-Nerd bin: ein wirklich kompaktes Nemesis wäre ein Traum. Einfach viel weniger, wie sagen die Amis so schön, fiddlyness. Da müssten weder Immersion noch Spieltiefe drunter leiden.

Allgemein ist der Tenor aber eher, dass Lockdown noch komplexer und zufälliger ist, was die Ereignisse angeht.


< antworten >