Thema:
Re:Nemesis das erste mal gespielt flat
Autor: Xtant
Datum:13.11.23 14:47
Antwort auf:Nemesis das erste mal gespielt von Derrick

Lol. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich kopiere mal meinen Unknowns-Beutrag vom Mai. :-)

"Hm. Ich schwanke zwischen Begeisterung und einem kleinen Fragezeichen auf der Stirn. Vielleicht habe ich auch ein grundsätzliches Problem mit der Art von Spielen. Aber da werden einerseits - gefühlt - Nebensächlichkeiten enorm komplex abgehandelt. Und gleichzeitig kann man es wenig beeinflussen, ob die Königin schon in der zweiten Runde auf dem Spielbrett steht (wie es bei uns der Fall war). Der Glücksaspekt stört mich weniger, aber irgendwie passen die Relationen da nicht 100pro. Ich hätte mir an manchen Stellen elegantere Trigger gewünscht.

Zudem kommen Aspekte der Immersion zu kurz. Oder banaler ausgedrückt: Die Grafik des Raumschiffs ist quasi nicht vorhanden. Schwarz mit ein paar hellen Linien. Hilft natürlich der Übersicht, aber so richtig zieht's mich nicht rein.

Als Gesamtkonstrukt hat es mir dennoch sehr gut gefallen. Witzig war vor allem (wir spielten semi-koop) das bei aller Zusammenarbeit kritische Beäugen des Mitspielers: Was hat er vor? Wo will er hin? Bin ich in seinem virtuellen Fadenkreuz?

Spieldauer lag bei gut vier Stunden; was neben der noch nicht vorhandenen Regelfestigkeit (keiner hatte es bis dato öfter als zwei Mal gespielt) mMn eben wie bereits erwähnt Nebensächlichkeiten etwas zu viel Raum (und Zeit) einnehmen."


< antworten >