Thema:
Re:Fragen Tarifvertrag und BAV flat
Autor: MattR
Datum:07.11.23 14:27
Antwort auf:Fragen Tarifvertrag und BAV von StefanK

>Habe gerade Jobangebote vorliegen und habe ein paar Fragen, weil die Themen für mich neu sind:
>
>- Verdienst Betrag x, Betriebliche Altersvorsorge Betrag (BAV) y: Wie pack ich das in die Üblichen Brutto Netto Rechner, um mein netto auszurechnen? Hatte noch nie BAV...


Darunter kann man sehr viel verstehen daher kann man das auch nicht pauschal in irgendein Netto Gehalt umwandeln. Wenn man das aber statt BAV etwa heute auszahlen lassen kann steht Netto heute , Netto in x Jahren gegenüber zu unterschiedlichen Steuersätzen, Kaufkraftverlust etc..

Viel entscheidender ist wie das Geld angelegt wird, wenn die da etwa irgendeine Versicherung beauftragen das in sagen wir einen MSCI World zu stecken dann dafür aber noch mal 1 2 % als Verwaltungsgebühr kassieren kann man es sich auch sparen und das Geld selber anlegen.

>
>- Bei einem Softwareentwickler aus der Versicherungsbranche gibt es Tarifvertrag nach GdS (Gewerkschaft der Sozialversicherungen) oder Verdi. Startgehalt wäre ja gleich, Tarifinhalte auch. Die Frage ist, wo kriegt man im laufe der Zeit mehr Prozente dazu? (Muss ich dafür Mitglied sein?) Gibts da eine allgemeine Empfehlung, kann ich die Abschlüsse der letzten Jahre irgendwo einsehen? Beim googeln gestern wirkte das recht intransparent.


Wer besser verhandelt kann Dir niemand sagen. GDS und Verdi Versicherung sind jetzt beide nicht die Top Gewerkschaften da must Du eher nach IGM (Elektro) oder nach Chemie suchen.

Einfach auf die Homepage etwa von Verdi Versicherungen gehen oder auch über die Nachrichten Portale.

Die Firmen geben die Erhöhung an alle weiter die sich noch im Tarif befinden. Man muss sich aber auch bewusst sein das darüber hinaus meist nichts bezahlt erhöht wird. Manche Tarife bieten ein paar Erfahrungsstufen etc. für die Tarif Stufen etc. sobald die durchlaufen sind ist das Standard Argument das Budget ging für die Tariferhöhungen drauf. Wenn das Angebot außertarifliche Zahlungen beinhaltet gehen diese nicht mit hoch.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Tarifverträgen wenn man eine gesucht ist.


< antworten >