Thema:
Re:Post / DHL haben offenbar ein paar Dinge geändert flat
Autor: Xtant
Datum:05.11.23 07:17
Antwort auf:Re:Post / DHL haben offenbar ein paar Dinge geändert von waldmeister

Keine Ahnung, bei uns ist eigentlich alles wie immer.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es regional durch die Mischung aus Sendungsmenge und Personalproblemen schon zu den Verzögerungen kommt. Man muss sich halt eingestehen, dass die Mengen - sorry für den Begriff - inzwischen einfach abartig sind. Nicht nur die reinen Stückzahlen, sondern auch das Volumen.

In so einen VW Bus passen üblicherweise bei einem normalen Paket-Mix gut 200 Stück rein. Zur Zeit müssen wir aber teilweise schon bei 100 Stück nachladen, weil einfach nur noch dicke Brocken kommen. Erst gestern wieder hat z.B. bei einem Kollegen ein Privathaushalt 400 Kilo Deko-Sand per Post bestellt.

Ich kann keinem verübeln, der den Job nicht (mehr) machen will - selbst wenn es 20 Euro die Stunde dafür gäbe. Amazon, DPD & Co. haben halt zudem den "Vorteil", dass da viele Ansprüche, etwa an die Deutschkenntnisse oder was das "Paket einfach hinwerfen" angeht, (noch) lascher ausfallen. Die Konkurrenz hat halt das Image, dass dort das Geld leichter verdient ist.

Bist du nicht aus Berlin? Das ist zudem seit jeher Problemzone. Gründe kenne ich nicht genau, kann sie mir aber denken. Einer dürfte z.B. sein, dass man die Stadt ja auch Briefmäßig abdecken muss und dadurch halt schon einiges an halbwegs fähigem Personal verbraten wird, da das die anspruchsvollere Aufgabe ist.


< antworten >