Thema:
Re:Horror Houses & Girls flat
Autor: JPS
Datum:10.10.23 13:17
Antwort auf:Re:Horror Houses & Girls von gameflow

>kannst du genauer ausführen was die module hier machen und wie du das kombinierst?
>
>edit: sorry echt nicht gesehen, dass du deinen Workflow auf GitHub hast.


Kein Problem, denn auch mit dem Workflow ist die Vorgehensweise ja nicht so eindeutig.

Folgende Elemente spielen zusammen:

- Positiver Textpromt - hier beschreibe ich grob was ich haben will, also z.B. Horror-Haus, Fenster als Augen, Fassade als/mit Gesicht, evtl. noch Blut, Halloween-Setting, etc.

- Negativer Textpromt - hier ergänzte ich schrittweise Dinge, die mich bei den vorherigen Versuchen mehrfach gestört haben, z.B. wenn er in Source-Bildern erkannte Elemente in einer unschönen Art umsetzt, z.B. zu viele Äste oder Stromleitungen ins Bild gepackt werden. Auch interessant kann es sein bestimmte Farben auszuschließen, um Effekte wie in Sin City zu erzeugen.

Der Rest dann in unterschiedlicher Gewichtung oder auch einzelne Teile mal gar nicht - dabei muss man entsprechendes Fine-Tuning (oft im einstelligen Prozentbereich, um genau den "Sweetspot zu finden) betreiben, wenn einzelne Quellen zu stark oder zu wenig ins Ergebnisse einfließen.

Das kann schon mal eine größere Anzahl an Anläufen brauchen hier die passende Gewichtung für das Wunschergebnis zu finden - wenn man erst Mal eine gewisse Grundgewichtung hat, kann man aber sehr schnell viele gute Bilder auch mit abweichenden Schwerpunkten erzeugen.

- SDXL Prompt Styler (meine eigene Node, auf Github zu finden): Vorgabe von bestimmten Künstlern und/oder generellen Stilrichtungen - das erweitert im Endeffekt nur die Text-Prompts entsprechend, kann also auch stattdessen manuell erfolgen - der Prompt Styler hilft hier nur schnell verschiedene Stile durchzutesten.

- ControlNet Canny oder ControlNet Depth oder IMG2IMG: Kann bereits mit geringer Stärke das Bild stark in eine Richtung beeinflussen und die grobe Positionierung von Schlüsselelementen vorgeben. Gerade mit geringer Gewichtung muss das Quellbild auch gar nicht so sehr dem Wunschergebnis entsprechen - es geht mir hier oft rein um die Positionierung der Elemente im erzeugten Bild.

- IP-Adapter: Weniger strikte Einflüsse aus Quellbildern - im Gegensatz zu ControlNet werden hier eher Inhalte und Stile aufgegriffen und nicht so sehr die genaue Positionierung.

- Universal-Negative-Prompt: Über eine meiner Custom Nodes - das ist einfach ein allgemeiner Negativ-Prompt der häufig die Qualität erhöht - muss man aber ausprobieren, ob es hilft.

- FreeU: Auch das ist ein Eingriff der teilweise die Details und Qualität erhöhen kann - muss man aber auch testen, ob es für das aktuelle Motiv hilfreich ist.


< antworten >