Thema:
Die vier Bücher von Yan Lianke flat
Autor: chifan
Datum:05.10.23 15:13
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Roman über eines der dunkelsten Kapitel der chinesischen Geschichte - die große Hungersnot - ausgelöst durch den großen Sprung nach vorn. Im Fokus der aus vier fiktiven Büchern bestehenden Geschichte stehen die Insassen von Umerziehungslager 99, allesamt namenlose Intellektuelle die nur durch ihre ehemalige Tätigkeit benannt werden (Schriftsteller, Techniker, Musikerin etc.), und ihr Umgang mit den Widrigkeiten ihres Lebens im Lager.

Begeistert hat mich vor allem wieder einmal die Sprache Yan Liankes, auch wenn der Roman seine volle Wucht wohl nur im Original entfalten wird. Er arbeitet mit immer wiederkehrenden kurzen und prägnanten Wiederholungen, durchaus auch mit viel Witz und vielen Absurditäten. Dies beginnt schon beim regelrecht biblischen Anfang bis hin zu Charakteren wie etwa dem Lagerkommandant, ein Kind, das die Lagerinsassen mit seinem Belohnungssystem zu Bestleistungen anstachelt und diese bei Ungehorsam immer wieder auffordert, es doch zu töten.

Leider wird dieses Meisterwerk nicht mehr verlegt und ist nur noch gebraucht oder über vorhandene Restbestände als Neuware zu bekommen.

Amazon: [https://amzn.to/3RQ4tH5]

5/5


< antworten >