Thema:
Mooslahnerkopf (Watzmann) flat
Autor: Corben Dallas
Datum:25.09.23 21:29
Antwort auf:Der OUTDOOR Thread, Nature und so von sidekick-x-

Nachdem ich dieses Jahr schon einige schöne Bergtouren hatte, sind wir heute auf den Mooslahnerkopf gewandert. Vom Parkplatz Hammerstiel (Nähe Schönau am Königssee) geht's über die Kühroint auf den Gipfel. Der Mooslahnerkopf ist ein wenig bekannter Berg kurz vor dem Watzmann. Die Tour ist nicht ausgeschildert, da der Führer auf dem Berg ein Teehaus hatte, das nach dem zweiten Weltkrieg abgerissen wurde. So soll vermieden werden, dass der Berg zu einer Pilgerstätte für Nazis wird.

Ein wenig schade, da man auf dem Gipfel eine unfassbare Aussicht genießt, die locker zu den besten im gesamten Berchtesgadener Land gehört. Die Eckdaten: 16km Bergwanderung und knappe 1.100 Höhenmeter wollen überwunden werden. Bis zum Einstieg zur Tour auf den Mooslahnerkopf sind das leicht begehbare Wanderwege und auf der Kühroint kann man sich bei Bedarf noch stärken, aber dann wird's anspruchsvoller. Der Weg ist bis zu 60 Grad steil und relativ schmal. Trittsicherheit und gute Ausrüstung ist hier absolut erforderlich. Nix für Anfänger. Bei uns war der komplette Weg nass und matschig, was vor allem beim Abstieg äußerst anspruchsvoll war. Mich hat's gleich dreimal hingepackt. :) Dafür waren wir auf dem Gipfel die meiste Zeit alleine und konnten den Blick auf Königssee und Watzmannfrau genießen. Näher an den Rand habe ich mich nicht rangetraut, da es da mal locker 1000 Meter runter geht.

Wer nach einer besonderen Tour sucht und die nötigen Voraussetzungen mitbringt, ist hier richtig. Allerdings würde ich das nur noch im Sommer machen, da der Abstieg im Herbst bei feuchter Witterung grenzwertig ist.

Bilder:
[https://share.icloud.com/photos/0be6RO-C4CW7w3bi2c_uChGFw]


< antworten >