Thema:
Re:Studien zeigen: Autos bringen nicht den Umsatz flat
Autor: Hsk
Datum:20.09.23 10:21
Antwort auf:Re:Studien zeigen: Autos bringen nicht den Umsatz von Cedebo

>>>[https://www.klimareporter.de/verkehr/einzelhandel-im-irrtum-das-auto-bringt-nicht-den-umsatz]
>>>
>>>ist ganz interessant. Klar Geschäfte für Fernseher und Waschmaschinen profitieren sicher nicht davon, wenn es keine Parkplätze gibt. Kleine Geschäfte, Modehäuser, typische Schummelläden und Gastronomie aber ganz bestimmt
>>
>>Von außerhalb kommen schon mal weniger Leute, da kann ich mir nur schwer vorstellen wie da überhaupt irgendjemand profitieren kann.
>
>Was Du Dir vorstellen kannst, hat aber keinen Einfluss auf die Fakten, die im Artikel genannt werden. Wenn ich bei uns mit dem Auto in die Stadt fahre, erledige ich schnell das Nötigste und bin dann wieder weg, schon allein wegen der Parkgebühren. Entspannt bin ich auch nicht, weil Autoverkehr und Parkplatzsuche hier in der Innenstadt zeitweise Horror ist. Wenn ich mit dem Fahrrad fahre, was mittlerweile dank Fahrradstraße sehr komfortabel und schnell ist, stehe ich nicht unter Zeitdruck und gehe eher noch mal schnell in irgendeinen Laden, den ich eigentlich nicht geplant hatte. Und ich bin dank Fahrrad überhaupt viel häufiger in der Stadt, weil mich der Innenstadt-Besuch gar nicht erst abschreckt.
>Früher war ich hier in Konstanz so gut wie nie am Samstag Vormittag in der Stadt, weil das mit Auto nur ätzend ist. Mittlerweile ist es mir völlig egal: wenn ich was brauche, fahre ich kurz mit dem Fahrrad hin.


Also lebst du schon in der Stadt. Das ist dann auch etwas komplett anderes. Ich wohne ausserhalb Hamburgs und kann nicht einfach mal eben mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren. Die Hamburger Innenstadt ist auch kein Wohnviertel, dass beruhigt werden müsste. Das ist eine Einkaufsmeile und Anziehungspunkt für viele Leute von außerhalb. Aber wer zum Beispiel nach Hamburg Altona zieht - gemischtes Wohn und Geschäftsviertel - und sich über den Lärm beschwert, kann ja auch nicht ganz richtig im Kopf sein. Dort herrscht nun mal Trubel und das weiß man vorher.


< antworten >