Thema:
Re:So siehst du vielleicht die Ü60 Fraktion… flat
Autor: Nitschi
Datum:18.09.23 10:59
Antwort auf:So siehst du vielleicht die Ü60 Fraktion… von Derrick

>…aber was Dirndl angeht, trägt eigentlich kaum jemand noch diese ganz langen Versionen. Ich komm ja vom Land und hier sind etliche Feste von Trachtenvereinen. Und auch abseits dessen sieht man hier oft Tracht. Dirndl gibts da in Hülle und Fülle aber meistens sind es dann doch kürzere als auf deinem Bild. Diese Lange Version ist schon sehr altertümlich und wird auch nicht mehr viel getragen.

Ja, die von FS geposteten Dirndl sind schon besonders klassisch/lang, aber er hat nicht unrecht: diese ganz kurzen Mode-Dirndl (meist noch aus Polyester od. billigst Stoff, produziert in Vietnam o.ä.) haben halt mit einem "schönen", klassischen Dirndl wenig zu tun – egal ob das jetzt von der jüngeren Generation gerade viele tragen oder nicht.

Ich mein, ich versteh es ja auch ein bisschen. Wenn man wenig Fingerspitzengefühl/Geschmack/Erfahrung mit der Kleidungsgattung hat und vor allem(!) ein beschränktes Budget, dann landet man wohl oder übel bei diesen günstigen Mode-Dirndln. Eines in guter Qualität, möglicherweise sogar komplett handgenäht, kostet halt locker  EUR 1.000-1500 und aufwärts.Dass das nicht jeder ausgeben kann oder WILL ist klar.

Sowas wie das rechts hier:
[https://i.ibb.co/k4nVcVf/IMG-0225.jpg]


< antworten >