Thema:
Re:„Grünes Wachstum“ funktioniert nicht flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.09.23 13:59
Antwort auf:„Grünes Wachstum“ funktioniert nicht von K!M

>Bis 2019 ist es laut einer neuen Studie nur elf Industrienationen weltweit gelungen, ihr Wirtschaftswachstum vom Ausstoß von Treibhausgasen zu entkoppeln – eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Pariser Klimaziele.
>
>Mein erste Gedanke, vielleich die Klimaziele durch schrumpfende Wirtschaft erreichen? Wer weniger Geld hat, hat kein Auto, unternimmt keine Flugreise und isst vor allem weniger Fleisch. Natürlich sehr kurz gedacht, aber Deutschland schafft schrumpfende Wirtschaft schon jetzt! ;-) Deutschland ist bei den oeben genannten elf aber natürlich dabei.
>
>Die Diskrepanzen zwischen den Klimazielen und den derzeitigen Trends sind enorm: Im Schnitt würde es laut Studie noch rund 220 Jahre brauchen, bis die Emissionen der Staaten um die 95 Prozent reduziert werden, die vom Klimaabkommen bis 2050 gefordert sind. Auf dem Weg dahin würden die Staaten 27-Mal so viel emittieren, wie im Pariser Abkommen vereinbart.
>
>Ja, scheiße. Was machen wir denn da?
>
>Die Studienautoren argumentieren, das Erreichen der Klimaziele sei mit Wachstum nicht zu erreichen, gleichgültig, ob „grün“ oder nicht.
>
>Puh, das macht jetzt natürlich ein riesigen Topf auf, was ist Wachstum eigentlich? Muss es nicht Wachstum zwingend geben? Worauf man sich sicher einigen kann ist sicherlich, dass der klimaneutral bzw. "klimanegative" Anteil der Wirtschaft MASSIV die Überhand gewinnen muss. Wie man das macht? Verbote und Steuern vielleicht?
>
>So oder so, mit dem Status Quo wird es eine rosige Zukunft geben. Ein Weiter-So! sollten wir vermeiden, noch heute.
>
>Quellen:
>
>[https://science.orf.at/stories/3221052/]
>
>[https://climateactiontracker.org/countries/germany/]
>
>[https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(23)00174-2/fulltext]
>
>Hervorhebungen von mir.


Global gesehen ist Deutschland beim Wachstum ja sowieso schon eher im unteren Teil der Tabelle zu finden, wann hatten wir zuletzt zweistellige Wachstumszahlen? Wir sind halt schon auf einem hohen Niveau. Den Leuten in den Emerging Markets, die wirklich Wachstum von 10+% haben, wirst Du kaum damit kommen können, dass jetzt mal wegen Umweltschutz Schluss mit Wachstum ist. Wir sind doomed.


< antworten >