Thema: |
|
||
Autor: | Clyde | ||
Datum: | 09.09.23 10:26 | ||
Antwort auf: | Der Bahn-Fail Thread von alex3d | ||
Ich bin ja öfter mal für ne Woche am BER und meistens nehme ich dafür einen Mietwagen. Diese Woche hab ich es mal wieder mit der Bahn probiert. Von Herne über Dortmund zum Flughafen. Hinfahrt Schulklasse, geschätzt 9. Schuljahr im Abteil. Nicht schön, aber ok. Je näher man sich Berlin näherte, desto größer wurde die Verspätung. Aus großzügigen 20 Minuten Umsteigezeit wurden dann prognostizierte drei für Umsteigen am Ostbahnhof. Dann fängt man an zu rechnen. Passt das noch, oder steig ich Hauptbahnhof aus? Habs dann doch probiert und kam zwei Minuten zu spät an. Dann die App befragt, was die nächstbeste Verbindung ist. Die sagt zum Ostkreuz fahren. Hab ich dann gemacht, bei der Zwischenhaltestelle kommt dann eine Durchsage, Passagiere die zum BER wollen, sollen hier aussteigen. Hab ich ignoriert und das war auch gut. Am Ende 30 Minuten Verspätung. Rückfahrt war am Hauptbahnhof der Zug nicht da, stattdessen ein anderer ICE und eine genervte Durchsagen, man solle doch da nicht einsteigen. Fünf Minuten nach geplanter Abfahrt ein Gleiswechsel, der Trek setzt sich in Bewegung, war ja auch nicht warm gestern. Im Zug dann kommt die Klimaanlage mit der Hitze nicht klar, es ist sehr warm. Sitzplatzreservierungssystem ist ausgefallen, aber die Reservierung zählt trotzdem. Pech für die, die keine haben und jetzt Roulette spielen müssen. In Dortmund hätte ich 24 Minuten Aufenthalt gehabt, am Ende waren davon noch zwei über, so dass ich einen Zwischensprint einlegen musste und ich 30 Sekunden vor Abfahrt den letzten Zug bekommen habe. Die Bimmelbahn hat es noch auf 10 Minuten Verspätung gebracht, weil jemand mit seinem Fahrrad ständig den Sensor der Tür blockiert hat. Am Ende also eigentlich alles gut und weit weg von einem katastrophalen Fahrtverlauf. Trotzdem frag ich mich, warum soll ich mir das antun? Mietwagen ist deutlich entspannter, ähnlich teuer und auch ähnlich schnell in der Gesamtzeit. Theoretisch kann ich im ICE arbeiten, aber der WLAN Empfang war ständig weg und es war auch zu eng. Da müsste ich vielleicht auf 1. Klasse bestehen nächstes Mal. |
|||
< antworten > | |||