Thema:
Re:Thread kommt mir bekannt vor... (+Story) flat
Autor: chifan
Datum:08.09.23 13:08
Antwort auf:Thread kommt mir bekannt vor... (+Story) von sYntiq

>1.) Stromschlag:
>Während meiner Ausbildung (Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik) in einem Chemiewerk, musste ich eine Pumpensteuerung für eines der Tanklager erweitern. Also alles stromlos gemacht und dann halt fröhlich im Schaltschrank neu verdrahtet etc. Irgendwann fertig gewesen, aufgeräumt Strom angestellt und gesehen dass ich da einen ganz kleinen Fehler gemacht habe, also schnell gedankenverloren Schraubendreher und Zange raus...
>Im dem Moment sehe ich noch wie ein Schütz (Relais nur größer) anzieht, denke noch "Mist, Strom abschalten vergessen und dann kribbelte es auch schon kräftig in beiden Händen und Armen und ich habe (zum Glück) einen Schritt nach hinten gemacht( wodurch ich mich vom Stromkreis getrennt habe)
>Dem Azubi (1. Lehrjahr) hinter mir ist rein von der Geräuschkulisse her schlecht geworden, ich habe mich einmal kräftig geschüttelt, "Hui, jetzt bin ich wach" gesagt und noch eine Stunde lang weitergearbeitet.
>Auf dem Weg nach Hause fing mir dann der linke Arm an wehzutun. Zu Hause meinen Eltern davon und vom Vorfall erzählt, die mich sofort zum Hausarzt geschickt haben. ("Wenn das Herz Probleme hat strahlt der Schmerz gern in den linken Arm). Dem die Geschichte erzählt, hat er sofort bei einem Herzspezialisten angerufen "Mach noch keinen Feierabend, ich habe noch jemanden für dich", fragte mich ob ich da alleine hinkomme oder er einen Krankenwagen rufen soll. Ich hab die Aufregung nicht so ganz verstanden (Hey, mir ging es, abgesehen von leichten Schmerzen im linken Arm gut!) und bin selbst dort hingefahren. Ergebnis: Entzündung im Herzen und min. ein Jahr lang mit spontanen Herzstichen zu kämpfen. (Die DANN auch noch nach Monaten teilweise so schlimm wurden dass ich spontan in die Notaufnahme gefahren bin.)
>Bei der "Rekonstruktion des Vorfalls hat sich dann ergeben dass wohl 380V Drehstrom über beide Arme durchs Herz geflossen sind. Kurze Zeit später in der Schule gelernt dass sowas unter den Umständen wohl eine sehr, sehr niedrige Überlebenschance bedeutet....


Ich hatte in den 90ern mal im Sondermaschinenbau gearbeitet und dort wurden in ziemlich große Blechpakete Spulen eingelegt, diese verbunden und das Ganze elektrisch geprüft/getestet. Ich kann mich noch erinnern, dass ich an einem der riesigen Blechpakete vorbeiging - die Prüfung muss da eigentlich schon komplett abgeschlossen gewesen sein -, dieses mit einer Hand berührte und einen dermaßenen Rumms spürte, als ob sich das Ding über mich entladen hat. Ich weiß bis heute nicht was das verursacht hat, aber außer dem Gefühl heftigst eine gescheuert bekommen zu haben, hatte ich nichts derartiges wie bei dir gespürt.


< antworten >