Thema:
Re:Ich will verpflichtende Normen… flat
Autor: token
Datum:04.09.23 11:33
Antwort auf:Re:Ich will verpflichtende Normen… von suicuique

>>Die EU ist da grundsätzlich auf einem guten Weg regulatorisch, ich würde mir da aber mal ein richtiges Ausrufezeichen wünschen das alle Hersteller zu einer Entwicklung und Bedienung gemeinsamer Normen verpflichtet, und zwar IMMER sobald es um Konnektivität geht.
>
>So aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass Du damit aber gleichzeitig ziemlich hohe Hürde für jede echte Innovation aufbaust wenn Du gleich industrieweite Standards forderst.
>

Das ist halt die Frage ob das wirklich ein Hemmschuh ist, oder nur ein Vorwand der von Unternehmen angeführt wird um ihre Produkte abzugrenzen.

Schaue ich etwa auf die Wifi-Protokolle hab ich nicht den Eindruck dass es dort eine schleppende Weiterentwicklung gibt, gleichzeitig wird dennoch eine hohe Abwärtskompatibilität gewahrt.

Schaue ich auf diese ganzen internen Konnektivitätsprotokolle kann ich auch nicht erkennen dass irgendjemand da wirklich das Rad neu erfindet. Nehmen wir etwa Airplay und Chromecast, das ist im Grunde das gleiche, allerdings zwei so große Player dass Dritthersteller diese Protokolle oft bedienen, das kann man dann in den Settings einstellen. Dazu kommen diverse Insellösungen für Castfunktionen, bspw. von Samsung oder LG.

Also, zig Insellösungen mit Herstellerzaun die untereinander inkompatibel sind, obwohl all diese Protokolle grundsätzlich das gleiche tun und das gleiche Ziel verfolgen. Ich sehe nicht dass eine dieser Lösungen für sich mit Innovationen glänzt, das Motiv scheint mir immer Hardware/Software-Familien gegeneinander abzugrenzen.


>Wie würde dieser Zyklus in deiner Welt ausschauen wenn Du bereits ab Schritt 1 Einhaltung von Normen forderst?
>

Es gibt ja Endgeräte die sich an solche Standards halten und alle untereinander kompatibel sind, bspw. das oben genannte Wifi-Protokoll. Ich hab also nicht das Gefühl dass man hier wirklich das Rad neu erfinden würde wenn man so eine Vorgabe auch für andere Kommunikationsprotokolle als verpflichtend vorgibt.


< antworten >