Thema:
Re: Glukose bzw. Fruktose sind Teufelszeug flat
Autor: Atlan
Datum:01.09.23 23:02
Antwort auf:Re: Glukose bzw. Fruktose sind Teufelszeug von T-Storm

Zum einen war das natürlich nur ne Anekdote, um die Sinnlosigkeit des Verschwörungstheoretiker-Adhominems über die pöhse Industrie vor Augen zu führen, derzufolge von einer Branche in Auftrag gegebene Studien immer verdächtig seien. Den Spieß kann man mit gutem Grund nämlich auch umdrehen. Er führt daher einfach zu nichts.

Zum anderen sagst du es ja selbst: Im Gegensatz zu Tabak oder Erdöl ist ein bestimmter Süßstoff nicht das Kernprodukt der Getränkeindustrie, es gibt bei Süßstoffen ja genug Alternativen (und die werden von verschiedenen Herstellern ja auch alle genutzt).

Der Grund, genau wissen zu wollen, ob der eine, den man verwendet, harmlos ist, ist also doch recht naheliegend, könnte man stattdessen dann ja einen anderen nehmen.

Und im Falle von Süßstoffen werden die Studien ja nicht unterdrückt, sondern die von der Industrie in Auftrag gegebenen Studien kommen seit Jahrzehnten zu denselben Ergebnissen wie die Studien von staatlichen Institutionen rund um den Globus: Süßstoffe sind unbedenklich. Wie lange soll denn also noch geforscht werden, ohne dass man der Wissenschaft glaubt?!

Aber mit rationalen Argumenten kommt man bei solch emotionalen Themen leider nicht weit. Und Ernährung ist für viele extrem emotional und Angst-besetzt. Da wird dann genau so argumentiert wie Anti Vaxxer oder Homöopathen.

Ach ja, und dann wäre da natürlich noch die den Verschwörungstheoretikern zugrunde liegen müssende Logik, nach der die Süßstoff-Hersteller eigentlich eine mächtigere Lobby sein müssten als Zucker. Nun denn... :D


< antworten >