Thema:
Re:Seltsam, Baden-Württemberg gegen Strompreiszonen. flat
Autor: Fred Labosch
Datum:16.08.23 16:34
Antwort auf:Re:Seltsam, Baden-Württemberg gegen Strompreiszonen. von Phil Gates

>>Laut Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zum Ausbau der Erneuerbare Energien, wurden starke Fortschritte in den letzten Jahren im Stromsektor erreicht.
>>
>>Kretschmann(Grüne) dagegen, weil Strom in Baden-Württemberg sonst teurer würde.
>>
>>"Dagegen [Strompreiszonen] werden wir mit aller Macht kämpfen", sagte Kretschmann(Grüne) dem SWR.
>>
>>[https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ministerpraesidenten-fordern-industriestrompreis-stromkosten-100.html]
>>
>>Nur zur Vollständigkeit, man könnte BW/Kretschmann(Grüne) auch beliebig gegen RP/Dreyer(SPD) oder NRW/Wüst(CDU) tauschen^^.
>
>Kretschmann ist der beste Ministerpräsident, den die CDU in Baden-Württemberg je hatte (naja, vom Cleverle vielleicht mal abgesehen). Was an dem (noch) grün sein soll, habe ich noch nie verstanden. Vor der letzten Landtagswahl gab es Interviews mit Leuten auf der Straße, da war eine junge Dame, die meinte, "I bin zwar eigendlich für die Zähdähuh, aber so lang wie's dr Opa Winnie hat, wähl' i die Gröna". Das dürfte eine recht hohe Allgemeingeltung haben. Ähnliches gilt für Fritz Kuhn, nachdem der nicht mehr angetreten ist, regiert in Stuggi auch wieder die CDU. Die sind nicht grün. Die sind Mitglieder der Grünen.


Mir ging es hier auch gar nicht um die Farbe des Parteibuchs. Es spielt am Ende des Tages auch keine Rolle wer gerade in der jeweiligen Staatskanzlei regiert und welcher Partei er angehört. Wenn es um die eigenen Interessen und potenzielle Wählerstimmen geht, dann finden sich sehr schnell ziemlich bunte Allianzen.
Ich fand den Fingerzeig nur auf Bayern hier wieder ermüdend. Die Bundesnetzagentur plant eine Änderung, 6 Bundesländer (2xCDU-, 2xSPD-, 1xCSU- und 1xGrün-geführt) leisten dagegen gemeinsam Widerstand, angezählt wird hier nur eins^^. Dabei kann nicht erkennen, dass Bayern beim Ausbau von erneuerbaren Energien massiv hinten dranhängt. Bei einigen Kennzahlen liegt man sogar vor Baden-Württemberg und das wird seit über 12 Jahren von einem MP mit grünem Parteibuch regiert.


< antworten >