Thema:
Re:HiFi-Kopfhörer flat
Autor: Murdoc
Datum:16.08.23 02:29
Antwort auf:Re:HiFi-Kopfhörer von enju

>Du könntest auch überlegen statt in teure Kopfhörer in einen Kopfhörerverstärker mit Benefits zu investieren ;)
>
>Ich hab den Beyerdynamic DT990 Edition und fand den "Beyer-Peak" in den Höhen immer etwas nervig. Hab dann mal von Sonarworks gelesen, einer Software die Korrekturkurven für diverse Kopfhörer hat und deren Klang damit "neutralisieren" kann. Da gab es ne Demo und das Resultat war brutal gut (bis auf den etwas übertriebenen Bass, aber ich glaube das lag an der nicht genau passenden Version des KH). Funktioniert dann aber natürlich nur über den PC und das wollte ich nicht.
>
>Ich habe mir dann mit einem Sinussweep die Korrekturkurve quasi aufgezeichnet (direkt das Signal der Soundkarte wieder aufgenommen um die Frequenzänderungen genau so sehen) und mir einen RME ADI 2 DAC gekauft. Gibt sicher auch günstigere Sachen, aber das Ding passt bei mir ziemlich perfekt, weil es verschiedene parametrische EQs für die verschiedenen Ausgänge hat und sowohl sehr gute Soundkarte für den Computer, als auch DAC für den CD Player ist. Ich kann damit also meine Raummode der Lautsprecher absenken und gleichzeitig den Sound der Kopfhörer anpassen (das mache ich mit einer leichten Anhebung im Bass da wo mein offener KH anfängt zu schwächeln und durch schmalbandige Absenkung des "Beyer-Peak". Das Resultat ist quasi ein neuer KH. Habe das seit ca. 4 Jahren so und nie wieder nen neuen KH gewollt ;)
>


1299€ ist ziemlich viel Geld für die Behebung eines kleinen Peaks in 149€-Kopfhörern. ;)


< antworten >