Thema:
Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten flat
Autor: hellbringer
Datum:11.08.23 15:04
Antwort auf:Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten von Telemesse

>Die Löhne steigen aber im allgemeinen zeitversetzt mit der Inflation. Ich hätte auch kein Problem eine Wertsicherungsklausel in einen Vertrag zu schreiben die an die Lohnentwicklung gekoppelt ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Schreierei dann nicht kleiner wäre wenn mit jeder Gehaltserhöhung eine Mieterhöhung in den Briefkasten flattert.

Ich seh den Zusammenhang nicht. Warum sollten Vermieter davon profitieren, wenn ein Mieter mehr Geld verdient?

Wenn eine Indexanpassung aber wegen einer unnatürlich hohen Inflation, aus dem Ruder läuft, dann sollte diese Belastung nicht alleine der Mieter tragen. Schon gar nicht, wenn die Immobilienpreise eine Rekordsteigerung nach der anderen haben, also das Kapital der Immobilienbesitzer sich laufend erhöht.

Immobilienbesitzer sollten hier auch eine soziale Verantwortung tragen und nicht nur Profite machen und die Mieter ausbluten lassen. Es gibt aktuell eine Krise und es ist nun mal eine Ausnahmesituation, wo jeder Opfer bringen sollte, und nicht nur die Schwächsten in der Kette.


< antworten >