Thema:
Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten flat
Autor: K!M
Datum:11.08.23 14:12
Antwort auf:Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten von MattR

>>>Ich kann auch nicht erkennen wo bei einem reinen Inflationsausgleich, und nichts anderes sind diese Wertsicherungsklauseln, eine Bereicherung stattfinden soll. Es ist ja tatsächlich eher so, dass ohne eine Inflationsanpassung die Realmieten faktisch sinken. Die Instandhaltungskosten für Gebäude sind ja auch nicht stehen geblieben sondern haben sich in den letzten Jahren massiv erhöht und zwar deutlich höher als die reine Inflation.
>>
>>Ist ja schön, dass die Vermieter finanziell abgesichert sind. Nur blöd, dass der Lohn von Mietern nicht automatisch mit der Inflation erhöht wird.
>>
>>Jemand, der vor 1,5 Jahren einen Mietvertrag mit 800 Euro abgeschlossen hat, zahlt jetzt 1000 Euro Miete. Gleichzeitig steigen auch Energiekosten, Lebensmittelkosten, usw. Das ist eine gewaltige Mehrbelastung für die Mieter.
>
>Dann könnte man doch auch einen Lebensmittelpreis Stop verhängen oder einen Stop auf Steuern auf Lohnerhöhungen die unter der Inflation liegen.


oder mal die Freibeträge, Kindergeld etc. pp. jedes Jahr um die Inflation anheben.


< antworten >