Thema:
Re:Pfui: Urlaub 2023 flat
Autor: token
Datum:08.08.23 22:12
Antwort auf:Re:Pfui: Urlaub 2023 von Pezking

>Keine Ahnung, ob das Ganze erst jetzt im Urlaub zum "Reizthema" wurde. Könnte ja eine neue Baustelle sein, und da es um ihre Mutter geht, hat sie vielleicht den potentiellen Zündstoff für Bomber unterschätzt?
>

Nah, der Themenkomplex Kindererziehung ist nicht gerade ein Quell der Heiterkeit und Harmonie, aus Gründen ;)
Konfliktpotenziale halte ich bei so einem Kackthema wie Oma-Enkel-Whine für grundsätzlich derart antizipierbar, dass ich von einem Impulsgeber auch ein gewisses Sendungsbewusstsein erwarten würde.
Da fand ich es schlicht nicht ganz fair wenn in einem Satz Bomber nahegelegt wird die Wogen zu glätten und dabei explizit betont wird die Frau sei sicher auf Harmonie aus.

So ein Quatsch ist in der Regel ein Gemeinschaftswerk, da darf sich imo auch jeder seinen Schuh anziehen. Play stupid games, win stupid prizes.
Dabei geht es mir aber natürlich um den Kontext der Erholungszeit, nicht darum dass man wo man Sorgen hat diese nicht aussprechen solle wenn es aufgrund dessen zu Reibungen kommen kann.

Aber alles hat seine Zeit und seinen Ort, und...

>Vielleicht ist außerhalb des Urlaubs auch kaum Zeit für solche Fragen? Bomber beschreibt seinen Alltag ja immer als extrem stressig.
>

...da kann man genauso argumentieren dass _gerade_ dann wenn einer im Alltag äußerst getrieben sein sollte, dieser vielleicht in der Erholungszeit auch mal seinen Akku laden darf und von sowas verschont wird und dann regeneriert auch einen konstruktiveren Gesprächsteilnehmer stellt wenn der Alltag wieder einkehrt. Ist ein ebenso triftiges Argument.

Diese Metaebene zu klären wo was platziert werden soll und wo was explizit nicht platziert werden sollte, halte ich für gesund. In der Regel muss das auch bei Konsens im Nachgang aktiv erarbeitet werden, denn als Mensch eigene Muster abzulegen, selbst wenn man das für sich einsieht und möchte, ist nicht einfach.

Der Streit im Urlaub ist ja nicht gerade selten, eben WEIL es starke Motive gibt solche Alltags-Backlogs im Urlaub auszupacken. Endlich Zeit, endlich mehr Aufmerksamkeit, da kann man ja endlich mal paar Dinge klären.

Ist auch voll okay wenn sowas von beiden Partnern erwünscht ist, was durchaus sein kann. Bei mir war es nicht erwünscht, aber ich hab mir sehr lange nie wirklich Gedanken über solche Dinge gemacht. Und solche Dinge fallen in der Regel leider nicht vom Himmel sondern müssen aktiv erarbeitet werden. Dieses sich um des Friedens Willen zurück nehmen und Konflikte zu lösen und Harmonie und Blub war etwas wo ich retrospektiv zum Schluss komme, dass das ein Bärendienst war.

>Vielleicht liegst Du auch goldrichtig.
>
>Letztendlich wissen wir es nicht. War ja nur ein gut gemeinter Ratschlag, um zu retten was hoffentlich noch zu retten ist.
>

Ajo, ich wollte den guten Bomber jetzt auch nicht aufstacheln sondern in Sachen "Wer ist dafür verantwortlich" relativieren. Davon ab ist es natürlich nicht verkehrt da nun vielleicht auch mal den inneren Charmeur rauszukehren usw. um zu kitten, auch im Hinblick auf die eigenen Bedürfnisse um die Restphase so gut wie möglich zu retten.

Ist halt nur nicht einfach sich von seinen besten Seiten zu zeigen wenn man pissed ist. Für mich nur ein weiterer Grund Erholungsräume radikal von allem abzuschirmen was auch warten kann und kein Bock macht, weil wenn Urlaub Bock macht kehrt das automatisch die besten Seiten aus beiden raus. Man kann ficken, fressen und flanieren, auch bei Regen, kommt sich darüber wieder näher, kriegt wieder Power in die Rübe und mit dieser kommt auch mehr Gelassenheit und Konstruktivität auf die Baustellen des Lebens.

>Für mich sind beispielsweise irgendwelche Renovierungen, Reparaturen, Handwerkerbesuche, Arzttermine, Ämtergänge und vor allem Verwandtschaftsbesuche ein absolutes No-Go wenn ich Urlaub habe (Weihnachten und Silvester/Neujahr mal ausgenommen).
>

Also ich hab mir bewusst Urlaub für eine Renovierung genommen zuletzt. Hat mich besser aufgeladen als zwei Wochen am Strand rumzupimmeln. War als Tastaturklaus ein hervorragender Ausgleich für mich, hatte ich so aber auch nicht erwartet, sondern das aus reiner Zeitnot in den Urlaub genommen um mal am Stück was von den Themen dort wegballern zu können.

>Ich will da entweder verreisen oder alleine wie ein Eremit in meinem Mancave zockend und glotzend vor mich hin existieren.
>
>Organisatorische Erörterungen über den gemeinsamen Alltag wären für mich jedoch ok, das kann ja auch ganz fruchtbar sein. Aber da tickt jeder anders.


Ey Pez, organisatorische Erörterungen :D
Das ist nicht Chappie oder Barfen. Das ist auf der einen Seite nächste Verwandschaft mit einer Historie voller...Dinge. Das ist hormonell induzierter Fanatismus weil MEIN KIND!11 Ins Auge zu fassen die Parkzeit bei Großeltern aus dem ausdrücklichen Motiv nicht mit dem Umgang mit dem Kind einverstanden zu sein, das ist nicht Orga, das ist Drama. Und ich verwette mein linkes Ei, baller ein Stadion mit Eltern zu und frag wer die Scheiße aus eigener Erfahrung irgendwie kennt solle die Hand heben, und da schwappt die Laola ;)


< antworten >