Thema:
Re:Wochenende! flat
Autor: suicuique
Datum:03.08.23 15:40
Antwort auf:Wochenende! von Bozbar!

>Nach 22 Jahren im aktuellen Job bin ich zu Beginn des Monats in Teilzeit gewechselt. 80%, also einen Tag die Woche, Freitag, frei. Morgen ist der erste Freitag und ich schwanke gerade zwischen "Total geil, Zeit zum Zocken, Serien schauen, wegfahren, chillen!!" und "War das eine gute Idee?"
>Der Gedanke ist übers letzte Jahr gewachsen nachdem ich bei Freunden zufällig auf das Thema kam. "Hab heute im Garten gebastelt" "Hast Du Urlaub?" "Nein, hab meine Stunden reduziert." "Ui, das ist ja interessant..."
>Mir war gar nicht klar, dass man das auch einfach so aus Gründen machen kann, ich hatte das immer nur als Option für Leute mir kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen im Hinterkopf. Ich habe dann lange hin und her überlegt, im Frühjahr meinen Chef angesprochen und einen Monat später den Antrag gestellt, der problemlos genehmigt wurde. Ich gebe ein paar Aufgaben ab, die eh nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Job gehörten, und habe jetzt zunächst für ein Jahr reduziert mit der Option auf Verlängerung oder auch auf Wechsel zurück in die Vollzeit.
>Bin sehr gespannt, wie es laufen wird. :-)


Klingt super und ich wünsch Dir viel Spass in deiner neu gewonnen Freizeit.

Ich habe das mittelfristig auch im Sinn, auf 4 Tage zu gehen. Klar, muss man durchrechnen ob das finanziell mit zu großen Einschränkungen verbunden ist, aber so von jetzt auf gleich die freien Tage um nahezu 50% zu erhöhen - das lockt schon!

Wobei ich seltsamerweise wohl einer wäre der da echt zu Mittwoch tendiert.
Die meisten aus meiner Bubble nehmen einen der beiden Randtage.
Die ganz kreativen dann so Kombinationen aus MO und FR. So dass jedes zweite Wochenende ein überlanges aus 4 Tagen wird.

soll jeder machen wie er glücklich wird wenn er in der Lage dazu ist! :)

gruß


< antworten >