Thema:
Re:Wir haben ein Grundsätzliches Problem flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:28.07.23 22:07
Antwort auf:Re:Wir haben ein Grundsätzliches Problem von FS

>Wir/USA lassen ihre Waren im Ausland herstellen weil sie sonst zu teuer sind und nicht verkauft werden. Ich verstehe nicht wie Du Grundig und Loewe TVs in Deutschland herstellen willst wenn sie schonmal gegen Japans und Chinas Konkurrenz verloren haben.


Hier kannst du lesen warum es Loewe nicht geschafft hat:

[https://www.nzz.ch/wirtschaft/von-grundig-zu-loewe-tv-hersteller-made-in-germany-sind-am-ende-ld.1492638]

Spoiler: Der damalige Loewe-Chef erklärte einmal, dass 70% der Kosten eines Fernsehers aus dem Zukauf von Komponenten in Asien entstünden. Dies illustriert den eingeschränkten Spielraum der Firma.

Also wieder wegen Abhängigkeiten.


>Die Weltwirtschaft ist brutal effizient und interessiert sich nicht für nationale Wünsche.

Ja aber es geht nicht um den Preis, wie du es die ganze zeit darstellst. Wenn du ein Tolles Produkt hast wie z.B ein Iphone, dann kannst du es auch fast doppelt so teuer verkaufen als der Konkurenz(überspitzt).
Deutsche Produkte haben leider nicht mehr den Stellenwert wie vor 20-30 Jahren. Dabei stand Made in Germany für qualuität. Durch den Einerlei aus China ist alles zu einer Mischmasch verkommen. Ob da jetzt Puma, Nike oder Adidas drauf stehst ist total Wurscht. Die Schuhe sind eh nach einem Jahr total zerfledert.

Wir müssen halt wieder dahin gehen, dass Made in Germany für Qualität und Ingenieurskunst steht. Und das erreichst du halt nicht wenn du in China Produzierst, ausser du heisst Apple ;)

Ahja bevor ich es vergesse: Länder die nicht ihr eigenes Chip herstellen, werden auch irgendwann das nachsehen haben. Eigentlich müsste man heute schon anfangen Fabriken zur Herstellung von Chips zu bauen(nein es geht nicht um Kartoffel Chips ;) ).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname