Thema:
Länger? flat
Autor: hootie_2K
Datum:27.07.23 11:23
Antwort auf:Iirc sind sie vor allem länger und trockener. von Pezking

>Seit einigen Jahren laufe ich Jahr für Jahr von April bis September nur in kurzen Sachen rum. Bin Jahrgang 1977, und das war in meiner Kindheit/Jugend so nicht möglich.
>
>Heiße Phasen im Sommer gab es natürlich damals auch schon. Ich kann mich an Perioden Mitte der Neunziger erinnern, in denen ich freiwillig bei uns im Keller gepennt habe, weil es nachts in meinem Zimmer unter dem Dach viel zu warm war. Und mein Vater hat auch nicht grundlos schon 1994 unseren ersten Klimaanlagen-Monoblock angeschafft.
>
>Schwimmbadbesuche sind für mich kein geeigneter Indikator, da ich Schwimmbäder schon in jungen Jahren total scheiße fand. Da war ich nie. ;-)
>
>Aber wenn ich in den Sommerferien mit Freunden etwas unter freiem Himmel unternommen habe, war es dabei oft genug bedeckt und nicht gerade heiß. Ich konnte im Sommer zu Hause eigentlich immer ohne Sonnenschutz raus und hatte nie Sonnenbrand. Sonnencreme kam nur im Urlaub auf Malle oder in Italien zum Einsatz.
>
>Und es herrschte halt auch im Sommer nicht selten Regenwetter. Wollte man zur Urlaubszeit unbedingt Sommerwetter erleben, musste man Deutschland sicherheitshalber gen Süden verlassen. Das muss man heutzutage nicht mehr.
>
>Was ja zum Glück nach wie vor hierzulande die Ausnahme ist, sind waschechte Hitzewellen, die einem zwei, drei Wochen lang am Stück mit Temperaturen über 30 Grad die letzte Lebenslust rauben. 2003, 2006 und 2015 sind mir da vor allem in mahnender Erinnerung.
>
>In den letzten Jahren war es immer öfter so, dass der Sommer in der zweiten Junihälfte vorübergehend völlig ausrastet, sich dann jedoch eine Achterbahnfahrt entwickelt, die man ganz gut managen kann. Eklige Temperaturspitzen kommen zwar vor, sind aber kaum noch von mehrtägiger Dauer. Und nachts kühlt es nicht selten ganz gut ab. Aber vor der zweiten Oktoberhälfte wird es halt leider auch nicht mehr wirklich herbstlich.
>
>Geradezu kurios finde ich in diesem Jahr die vielen Niederschläge in der zweiten Julihälfte. Das habe ich so schon ewig nicht mehr erlebt. Und ich befürchte, dass das in Zukunft auch eine große Ausnahme bleiben wird.


Regelmäßig ist der Sommer im September vorbei , Frühling dieses Jahr Fehlanzeige. Ich habe nicht das Gefühl dass unsere Sommer länger wären als früher.


< antworten >