Thema:
Re:Der Autofrachter in der Nordsee… flat
Autor: FS
Datum:26.07.23 15:43
Antwort auf:Re:Der Autofrachter in der Nordsee… von Phil Gates

>Niemand hat behauptet, dass Diesel gut für Wasserorganismen ist. Übrigens sind Verbrenner beim Transport nur mit ca. 2-3 Litern betankt, um sie auf dem Hof zu rangieren und aufs Schiff usw. zu fahren.

Also bei paar Tausend Autos sind das paar tausend Liter Diesel/Benzin.

>Kobalt ist jedenfalls hochgiftig,

In Reinform und wenn man es in den Körper aufnimmt. Im Akku ist es mit 3% gerade mal dotiert in den Akkus gekapselt drin. In LFP Akkus gar nicht.

Es ist eben nicht hochgiftig. Wenn man größere Mengen davon konsumiert, ergeben sich die Probleme, die entstehen, wenn man jede Art von Schwermetallen zu sich nimmt (Leber und Herzmuskelschäden). Es ist so wenig giftig, dass wir damit seit Urzeiten Keramik blau anmalen
[https://www.schoenesleben.ch/images/Wohnen/Blua-Weiss-Malerei-Teeservice-in-kobaltblau-655.jpg]
und blaue Tattoo Farben es enthalten.

>schau Dir mal die ganzen Gefahrenhinweise im Wikipedia-Artikel an. U.a. Totenkopf und gewässerschädlich.
>Aber problematisch ist nicht, was in der unbeschädigten Batterie so drin ist, sondern was da für Verbindungen beim Verbrennen entstehen. Entsorgst Du Deine Akkus im Restmüll?


Ne, die werden recycled. Wäre ja Verschwendung das nicht zu tun und die Brandgefahr ist der Grund wieso nicht in den Restmüll gehören. Verwechsel nicht Batterien in denen durchaus potente Schwermetalle sind, mit Akkus.

Gerade die Quecksilber-Knopfzellen sind belastender für die Umwelt. Genauso Cadmium und Blei Batterien.


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