Thema:
Re:Bin gepannt wie langs noch dauert, bis Versicherungen flat
Autor: Purple Motion
Datum:26.07.23 15:11
Antwort auf:Re:Bin gepannt wie langs noch dauert, bis Versicherungen von Phil Gates


>Das Öl ist vermutlich das geringste Problem. Der Motor ist ja dicht, das Öl tritt also erst aus, wenn die Ölwanne durchgerostet ist. Bis dahin kann man die Verbrenner vielleicht schon noch aus dem Wasser holen. In den Tanks sind auch nur 2-3 Liter Benzin, und Benzin vergiftet das Wasser nicht, das wandert an die Oberfläche und verdunstet einfach. Das Problem sind in erster Linie die brennenden Batteriezellen. Das Öl/Schiffsdiesel aus dem Schiff kann man möglicherweise noch abpumpen.


Angesichts des brennenden Frachtschiffes vor der niederländischen Insel Ameland wächst auch an der deutschen Nordseeküste die Sorge vor einer drohenden Ölkatastrophe. Ein Ölunfall könne eintreten, wenn der Autofrachter etwa infolge grosser Hitze instabil werde und sinke, sagte der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN), Gerd-Christian Wagner, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Insbesondere dann, wenn der Bunker betroffen ist und dann das Schweröl ausläuft.»


Also immer alles hypothetisch, dennoch klingt das nicht grad sonderlich zuversichtlich. Kann aber auch wieder am reisserischen Journalismus der üblichen Verdächtigen liegen.


< antworten >