Thema:
Re:Amazon & Co sind der letzte Dreck… flat
Autor: hellbringer
Datum:26.07.23 11:46
Antwort auf:Amazon & Co sind der letzte Dreck… von Kilian

>Im Prinzip sollte man - wo immer möglich - Bestellungen im Internet vermeiden (sofern die Lieferung nicht eindeutig aus der Region erfolgt) und auf den Einzelhandel ausweichen. Echt übel.

Wer sagt, dass die Lieferungen zum Einzelhandel nicht auch absurde Umwege machen? Bei Amazon hat man diese Transparenz, beim Einzelhandel nicht, das ist wohl der große Unterschied.

Anders sieht es natürlich bei regionalen Produkten aus, aber bei einem Kosmetikartikel, der kann ja aus irgendeiner Fabrik auf der ganzen Welt kommen.

Es kann übrigens schon mal Sinn machen etwas über 3 Ecken zu transportieren, als extra einen zusätzlichen LKW herumfahren zu lassen, nur um sich Kilometer zu sparen.

Ich möchte hier Amazon nicht verteidigen, im Endeffekt wird wohl alles kostenoptimiert sein, und da spielen viele Faktoren rein (Arbeitskräfte in den jeweiligen Ländern, Lagerkosten, etc.) und nicht nur der reine Treibstoffverbrauch. Aber es gibt leider keine Regeln, wie eine Firma etwas transportieren muss. Demnach muss man wohl davon ausgehen, dass das fast alle Logistikfirmen so machen.


< antworten >