Thema:
Re:Mittelmeer 28,71°C - trauriger Rekord flat
Autor: hellbringer
Datum:26.07.23 11:31
Antwort auf:Re:Mittelmeer 28,71°C - trauriger Rekord von Bomber

>naja, im Know-How verkaufen auf dem Gebiet sind wir ja schon Meister. Ob es sinnvoll ist unser ganzes Know-How den Chinesen zu verkaufen bezweifle ich sehr.
>Auch dafür gibt es von mir (Achtung ein Schwurbler Slogan): Danke Merkel.
>UND die roten in der Regierung machen immer nich so weiter, wie unter Merkel indem sie sich dem gelben Zwerg ständig anbiedern. Sorry, aber hier bin ich Fatalist und sehe den Zug für Deutschland als abgefahren. Meine Tochter jedenfalls wird ab der Grundschule dann Mandarin lernen, den IMO werden die Chinesen in 20 Jahren den Markt der Erneuerbaren Energie monopolistisch beherrschen. Natürlich mit Know-How aus Deutschland.


Du unterschätzt die Chinesen. Diese sind schon weit darüber hinaus, dass sie einfach nur Know-How aus Deutschland kopieren. Der Chinese als billige Arbeitskraft ist auch langsam Geschichte. China macht gerade eine Transformation durch weg vom Billiglohnland zu einem Land aus hochqualifizierten Facharbeitern und Forschern.

Also ja, sie werden vermutlich die Märkte dominieren, aber nicht, weil sie Know-How aus Deutschland haben, sondern weil sie selber viel Engagement in neue Technologien stecken, im Gegensatz zu Deutschland, wo immer noch um veraltete Verbrennerautos gestritten wird, sich manche Bundesländer erfolgreich gegen erneuerbare Energien wehren und es Unmengen an Leuten gibt, die eine Wärmepumpe als Feindbild haben.


< antworten >