Thema:
Re:Mittelmeer 28,71°C - trauriger Rekord flat
Autor: waldmeister
Datum:26.07.23 10:35
Antwort auf:Re:Mittelmeer 28,71°C - trauriger Rekord von FS

>>Das ist ja alles schön ergoogelt und stellt niemand in Frage.
>>Wenn der Begriff hier erlaubt sei: "glaubst du, dass wir mit einem massiven Ausbau regenerativer Energien eine Kehrtwende in 10 oder 20 Jahren erreichen?
>
>Eher 50 Jahren und dann, wenn es in allen relevanten Ländern stattfindet.


Das klingt realistisch. Ich sehe eben nicht diese 10 bis 20 Jahre

>>Glaubst du, dass ein solch massiver Ausbau finanzierbar ist und technisch umsetzbar ist?
>
>Ja und ja, aber der Return of Investment geht an die Folgegeneration und da kommt der Egoismus und Quartals- und Wahlperiodendenken der Firmen und Politiker ins Spiel. Für den kurzfristigen Vorteil wird da die Zukunft geopfert.


Das ist aber schwer zu vermitteln. Weswegen sich das bei den Rattenfängern verfängt

>Walnüsse wachsen auf Bäumen. Aber wenn man eine Walnuss pflanzt, wird der Baum, der daraus wächst, manchmal erst nach 20 Jahren eine erste relevant große Nussernte einbringen. Sprich derjenige, der ihn gepflanzt hat, wusste, dass er viele Jahre dieser Pflanze, die er hegt und pflegt, keinerlei Profit erwarten kann. Er hat ihn primär für seine Kinder und Enkel gepflanzt und gepflegt. Langfristig und nachhaltig gedacht.
>
>Das Gleiche gilt für die Energiewende und das Abwenden von fossilen Energieträgern. Sowas wird anfangs teuer, aber für die Menschheit und die Generationen nach uns wäre es sehr sinnvoll.
>
>Wir müssten Walnussbäume pflanzen. Leider haben wir genug Leute, welche sogar behaupten, dass Walnussbäume gar keine Nüsse hätten, weil man ja gerade keine am Schössling sieht.
>
>>Da habe ich ganz konkrete Zweifel. Auf diese Fragen bekomme ich hier immer nur Antworten wie "Schwurbler", du willst deinen Lebensstil nicht anpassen oder du bist dumm.
>
>Ich habe auch meine Zweifel und der Pessimist in mir denke auch, dass wir den Klimakarren an die Wand fahren. Das ist aber nicht, weil wir es nicht besser könnten, sondern weil wir nicht über den Tag hinaus denken und planen wollen. Warum? Weil es den kurzfristigen, egoistischen Wünschen zuwider läuft.
>
>Es ist darum wertvoll, wenn man "green is green" vermitteln könnte. Das Wissen, dass man mit grüner Technik langfristig grüne Dollar machen kann. Mittel- bis langfristig werden wir auf alternative Energiesystem wechseln müssen. Wohl dem Volk, welches das schon früh tat und das Know-how hat, welches es dann verkaufen kann.
>
>Sprich das Volk, dass dann den Weltmarkt mit Walnüssen beliefern kann, während die anderen erstmal überlegen, vielleicht doch welche einzupflanzen, weil sie knapp werden.


< antworten >