Thema:
Re:Waren die Sommer früher wirklich deutlich kälter? flat
Autor: Telemesse
Datum:26.07.23 08:54
Antwort auf:Re:Waren die Sommer früher wirklich deutlich kälter? von waldmeister

>>Dieses Jahr fällt der Sommer gefühlt für alle nördlich des Mains ins Wasser. Hier im Süden bin ich froh, dass es endlich zwei kältere Tage gibt, um die Wärme aus den Gebäuden zu bekommen, bevor es ab Freitag wieder warm wird.
>>
>>Als ein Kind der 70er habe ich die Sommer der 70er und 80er Jahre aber als beinahe durchweg zu kalt und regnerisch in Erinnerung. Aber wie kalt und nass waren sie wirklich? Kai Zorn geht zu Beginn des aktuellen Wetterberichts wunderbar auf diese „alten“ Sommer ein und übertrifft meine Erinnerungen sogar noch deutlich:
>>
>>[https://youtu.be/o2EusK2UaXM]
>>
>>
>>
>>
>>
>>Der extrem kalte Durchschnitt der letzten beiden Tage war bei manch vergangenem Sommer ein Normalwert, d.h. es war oft noch deutlich kälter und regnerischer. Früher war doch manches besser. :)
>>
>>Corben
>
>Ich hatte darüber mal gelesen, dass sich der Mensch gar nicht richtig daran erinnern kann, wie der Sommer früher war, weil es als nicht wichtig nicht besonders gespeichert wird. Ich hätte spontan gesagt ich hatte immer tolle Sommerferien mit Sonne pur. Nur trügt da die Erinnerung offensichtlich. Die Wetterdaten sagen was anderes :-)
>Ich könnte aus meiner Erinnerung nicht mal sagen ob wir früher jede Weihnachten Schnee ohne Ende hatten. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen ja.


Nach meiner Erinnerung waren die Sommer meiner Kindheit/Jugend (um die 80er Jahre) meist durchwachsen, häufig naßkalt. Mir persönlich waren die meist zu kalt. Wirklich lange Warmphasen waren da eher selten. Allerdings habe ich auch viele Erinnerungen an schöne, heiße Sommertage. Das liegt aber wohl auch daran, das ich zu der Zeit eben nicht gearbeitet habe und somit jeden schönen Tag (bzw. Nachmittag) mit Kumpels im Ffeibad oder am Baggersee verbracht habe. Wenn man dann erst mal arbeitet sind ja meist nur noch die Wochenenden wirklich Freizeitrelevant, weswegen da die Badeerlebnisse und die damit verbundenen Erinnerungen automatisch auch weniger werden.


< antworten >