Thema:
Re:Mittelmeer 28,71°C - trauriger Rekord flat
Autor: waldmeister
Datum:26.07.23 07:43
Antwort auf:Re:Mittelmeer 28,71°C - trauriger Rekord von hellbringer

>>Achso, aber andere als dumm bezeichnen? Respekt.
>>Oder mir Dinge unterstellen obwohl du hier suggerierst Dinge konkret zu wissen?
>
>Bitte was ist mit dir? Ich gebe das wider, was Stand der Wissenschaft ist. Du hingegen machst mich ständig blöd an und alles was du vorzuweisen hast ist ein diffuses Gefühl an Zweifel ohne konkret irgendwas zu sagen. Wo sind denn deine Berechnungen, die beweisen, dass eine CO2-Einsparung nix bringen soll? Zeig doch mal her!


Warum soll ich etwas belegen was ich gar nicht behaupte. Das wird ja jetzt total absurd.
Die von dir genannte Studie sagt dazu im übrigen absolut nichts dazu.

>>Nun, da kommen wir zu einem entscheidenden Punkt. Nachhaltigkeit besteht aus drei Säulen: nicht nur Ökologie sondern auch Ökonomie und Soziales. Das heißt ich kann hier nicht einfach auf Teufel komm raus Dinge ausbauen und andere abschaffen, wenn ich damit der Wirtschaft schade. Was dann wiederum zu Arbeitslosigkeit und im Endeffekt noch mehr sozialem Gefälle führt. So einfach funktioniert die Welt leider nicht.
>
>"auf Teufel komm raus", "Vollbremsung", du redest ständig nur von Extremen. Es geht darum den CO2-Ausstoß in den nächsten Jahren zurück zu nehmen und nicht darum von heute auf morgen komplett alles einzustellen. Und ja, man muss dabei auch die Wirtschaft im Auge behalten. Aber es gibt auch eine Wirtschaft für nachhaltige Technologien, das darfst du nicht vergessen. Es ist ja nicht so, dass man quasi zum Höhlenbewohner mutiert, nur weil man auf erneuerbare Energien setzt. Ganz im Gegenteil, das ist die Zukunft. Und je eher man damit beginnt, umso mehr (wirtschaftliche) Vorteile hat man auch später.


Du verdrehst Dinge wie sie dir passen. Ich habe konkret nach Zahlen gefragt, wann ökologische Effekte eintreten, weil du einfach behauptet hast, dass dies schon in 10 oder 20 Jahren passieren kann.
Da kommt aber nichts außer "können Experten besser sagen" oder andere die das hinterfragen sind einfach dumm. Blöde Anmache kommt lediglich von dir als erste Reaktion.


>>Davon mal abgesehen: nehmen wir mal Photovoltaik als die Lösung für erneuerbare Energien - es gibt immer noch keine Lösung für eine wirklich autonome Stromversorgung. Erst mit den immer mehr aufkommenden Akkus kommen wir da ansatzweise heran, aber aktuell reicht selbst das nicht. Also in welchem Zeitraum stellst du dir da eine flächendeckende, zuverlässige Versorgung vor, die auch noch bezahlbar ist? Und selbst wenn wir nur 50% erreichen wollen? In welcher Zeit ist das allein in Deutschland schaffbar und welchen Einfluss hat das konkret auf das Klima beziehungsweise auf die Erderwärmung? Das wird dir niemand ernsthaft beantworten können.
>>Und solange du das nicht beantworten kannst, brauchst du mir nicht mit übertriebener Skepsis zu kommen oder andere als dumm bezeichnen.
>
>Es gibt nicht DIE EINE LÖSUNG, wird es nie geben.


Du hast doch von dieser einen Lösung gesprochen und dazu auf diese Studie verwiesen, die dazu ausschließlich etwas über Amortisiaton schreibt. Dazu sind die Angaben des Artikels noch relativ schlecht.

>Es muss alles gemacht und versucht werden. Dass man eine tolle Lösung findet, die auf magische Weise alles kann und man so weitermachen kann wie bisher, das ist ein komplettes Wunschdenken aus dem rechten Eck.

Was faselst du da dauernd von Corona Leugnern und jetzt auch noch von rechtem Eck?
Ich antworte lediglich auf deine Beiträge und befasse mich mit dem Artikel zur Studie den du verlinkt hast, der absolut nichts mit dem Thema zu tun hat.
Wenn du nichts fundiert dazu beitragen kannst kommt "wissen Experten" oder rechtes Eck? WTF?

>Genauso wie diese E-Fuel-Fantasien. Man ersetzt einfach Öl durch E-Fuel, und alles wird wieder gut, und es leben alle Glücklich bis an ihr Lebensende. E-Fuels ist eine Nischentechnologie, die in gewissen Bereichen richtig eingesetzt sinnvoll ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer redet von E Fuels? Habe ich nie erwähnt, halte ich kurzfristig und vermutlich auch mittelfristig für sinnlos - was aber viel wichtiger ist: habe ich nicht ein Wort drüber geschrieben.

Verstehst du meine Frage nicht oder redest du nur drumherum, beleidigst andere, weil du nichts dazu beitragen kannst oder willst?


>E-Fuel könnte aber später mal richtig interessant werden, wenn wir mal durch den massiven Ausbau von erneuerbaren Energien einen Energieüberfluss haben. Denn E-Fuel kann sich dazu eignen Energie auf lange Zeit zu speichern. Das wäre auch tausendmal sinnvoller als es unter absurd hohem Wirkungsverlust massenhaft in Verbrennerautos zu verblasen.


< antworten >