Thema: |
|
||
Autor: | Phil Gates | ||
Datum: | 11.07.23 11:45 | ||
Antwort auf: | Re:Ich will auch viel. von Mampf | ||
>Der einzige Wiederspruch den ich sehe, dass es sich nicht um nazis handelte sondern um einen Iraker. Aber die Aussage ist gleich, die Genehmigung kam von der Regierung, spiegelt aber nicht deren Ansicht wieder, sondern nur die Bandbreite politischer Meinungsfreiheit. Und in dem Kontext ja erst recht nachvollziehbar dass der Mann bock auf etwas hatte, was er in dem sinne nie und nimmer hätte Irak durchziehen können. Sicherlich stilvoll, aber in dem Kontext absolutes Beispiel für Meinungsfreiheit. Absolut respektlos und provokant, aber halt ein Ausdruck einer politischen Meinung die vom Staat genehmigt wurde. > >Man kann darüber diskutieren inwiefern Es hetze darstellt oder halt zu öffentlichen Unfrieden führen kann, bzw ob es schlau ist, sowas zu tun Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits sehe ich da keinen großen Unterschied zu den Mohammed-Karikaturen, für deren Zulässigkeit ich klar eintrete (auch wenn auf einem anderen Blatt steht, ob ich sowas verbreiten würde im Wissen, dass es andere Leute verletzt). Im zweiten Schritt ist dann halt die Frage, ob wir Meinungs- und Kunstfreiheit dennoch beschneiden (sollten), weil irgendwelche Spinner sich darüber so aufregen, dass sie sich irgendwo an einem belebten Platz in die Luft sprengen. Und dann kommt da ein weiterer Spin dazu: Wie oft werden der Papst oder Jesus Christus (Schwein am Kreuz etc.) verunglimpft? Nur weil die Christen dafür nicht sofort Amok laufen, werden solche Aktionen nicht verboten. Das muss man auch mal debattieren. |
|||
< antworten > | |||