Thema:
Tipps... flat
Autor: Kilian
Datum:10.07.23 11:35
Antwort auf:immer mit der Ruhe :) von Wurzelgnom

Ok, dann mal zum Start ein paar erste Tipps für euren Trip:

- Ihr fahrt zu einer unsäglichen Jahreszeit nach Japan. Es wird heiß und schwül, daher macht es sicherlich Sinn, ein paar Tage in "kühlere" Gefilde zu fahren. unter deinem Wanderweib-Link wurde ja u.a. Kamikochi genannt. Wenn ihr bspw. zwei Nächte dort anvisiert, könnt ihr euch nicht nur von den Temperaturen erholen (für Japan sind in den nächsten Wochen Rekordwerte vorhergesagt), sondern habt vor allem den Vorteil, auch mal das ländliche Japan kennenzulernen. Das lohnt sich, um einen Eindruck vom Kontrast zu den Großstädten zu bekommen.

- Auf dem Land kann ich euch auch sehr empfehlen, eine Nacht in einem Onsen-Hotel zu verbringen. Das bietet nicht nur ein tolles Erlebnis der heißen Quellen, sondern höchstwahrscheinlich auch traditioneller Gastlichkeit (so wie ihr sie in normalen Hotels nicht geboten bekommt). Hier im Forum wird oft Takaragawa Onsen (http://www.takaragawa.com) genannt, aber es gibt auch sicher einen Spot, der in der Nähe zu dem Ort auf dem Land liegt, für den ihr euch ggf. entscheidet.

- Der Wanderweib-Link nennt in der Tat ein paar schöne Tipps, wie bspw. Yokohama, Kamakura, Kawagoe etc. (aber auch viel IMO nicht lohnendes zeug wie Nikko). Vieles davon ist aber sicher kein Day-Trip von Tokio aus (bspw. Sendai aber auch Matsumoto oder das bereits erwähnte Kamikochi - das wäre ungefähr so wie Day-Trip von München nach Düsseldorf).

- Das alles kannst du wunderbar selber checken auf der im OP bereits genannten offiziellen JR-Auskunft [http://www.hyperdia.com/en/]. Da kannst du auch prüfen, ob sich ein Rail Pass für euch lohnen würde. Tipp: Es gibt auch Rail Pässe für Teilgebiete Japans - die sind günstiger und beinhalten oft auch den Transport auf für das gebiet wichtigen Nicht-JR-Linien.

- Man kann auch mit Überland-Bussen relativ günstig weite Strecken schaffen, aber das ist ein Erlebnis, das ich nur ein bis max. zwei Mal in eurem Urlaub einbauen würde. Im Gegensatz zum Shinkansen sind die Busse in Japan sehr beengt.

- In meinen Augen sind für einen ersten Japan-Trip Tokio, Kyoto und ein paar Tage auf dem Land (wo auch imemr) "Pflicht". Osaka besucht ihr ja auch - zu der Stadt werden euch sicher ein paar andere User hier Tipps geben können. (Ich bin kein Fan und meide sie eher.) Von Osaka oder Kyoto könntet ihr aber tatsächlich auch an einem Tag Himeji und Hiroshima mit Miyajima abdecken. von Hiroshima fährt eine sehr schöne alte Straßenbahn zu dem Fährhafen, von dem aus es nach Miyajima geht. Oder ihr verbringt eine Nacht in der sehr schönen Stadt Iwakuni, gleich nebenan.

- Wenn ihr euch den Besuch bestimmter Attraktionen (Ghibli Museum, Universal Studio, Disney Land o.ä.) vornehmt, dann checkt jetzt schon die Verfügbarkeit von Tickets. Es kann gut sein, dass es sonst eure Reisepläne torpediert (und spontan eine schöne Alternative zu planen, ist in Japan nicht so leicht wie du dir evtl. denkst).

Soviel erst mal dazu. Ich hätte auch noch ein paar Fragen:

- Was sind eure bisherigen "Fixpunkte" bzw. für welche Tage habt ihr schon fix ein Hotel gebucht (und wo)?

- Wie alt sind eure Kinder (ihr seid zu viert, oder)?

- Fliegt ihr von Tokio wieder zurück oder von Osaka?


< antworten >