Thema: |
|
||
Autor: | fianna | ||
Datum: | 09.07.23 21:01 | ||
Antwort auf: | Re:Quo vadis Pfanne? von Vetinari | ||
>> Aber IMO sind Pfannen sehr oft ersetzbar durch bessere Formen. >>Z.B. wenn man ein Steak braten will. Geht auch im Eisenguß-Bräter, es spritzt weniger und man halt noch ein Bräter for free > >Ich bin ja auch ein Superfan von emaillierten Gusseisenbräter (hätte ich nur ein Kochgefäß wäre es das), aber perfekt für das sind sie nicht immer Du willst das Dampf möglichst schnell vom Bratgut weg kommt, damit es möglichst trocken brät und nicht kocht. Fair point - das hab ich nicht bedacht. >Außerdem kommst du in flachen Pfannen besser unter das Kochgut. Naja - ich koch ja nicht für 100 Mann. Den Punkt find ich eher vernachlässigbar. Schafft man dann schon. Das Steak krieg ich schon gewendet, falls ich mal eines mache. Für alles andere als "Beef" taugt eigentlich auch die gute alte Tefalpfanne. Woks müsste man vermutlich auch als Pfannen bezeichnen. Da bin ich mir nicht so sicher. Bisher nicht die krassen autentischen Original Asiagerichte gemacht. Hab auch nur Induktion. Ich meine ich hab diesen Amazon basics "Wok" mit Gummigriff (geht also nicht in den Backofen). Aber selbst mit dem kann ich sehr oft viel mehr Anfangen als mit einer Gusseisenpfanne. Hab derer auch 2 (eine ist Müll und muss eigentlich weg - wusste bisher nur nicht wie zu entsorgen). Mir war nur der Hype zu Gußeissenpfannen etwas zu groß. Weil abseits von Fleisch und vielleicht mal Pizza darin machen, sehe ich gar nicht so die großen Usecase in der Praxis. Ok ich hab neulich Gemüsekebap gemacht und hatte keinen Toaster dafür. Das ging dann. Für Spiegeleier o.ä. sind die aber eher schlecht. Für Gemüse brauch ich die auch nicht. Ich hätte gerne ne große Paella Pfanne (Stainless steel?) - aber das lohnt auch nicht so wirklich, das würde ich ja maximal ein paar mal pro Jahr machen. Ist jetzt schon immer gefriemel im Schrank. Außerdem kriegt man den Reis auch nicht im Edeka. Der gute Bräter hat einfach mehr Nutzen und geht für sehr vieles. Das war so gesehen meine "hidden" Kritik an diesem Thread, weil Bräter sehr viel mehr können als Pfannen und das was in den Pfannen geht, auch einigermaßen noch im Bräter klappt. Wer wenig Platz hat und nicht so extrem viel kocht, soll sich einfach einen guten Bräter holen. Aber Deine Punkte von oben hab ich so nicht gesehen. |
|||
< antworten > | |||