Thema:
Re:Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Superga flat
Autor: Sidewinder
Datum:07.07.23 09:37
Antwort auf:Re:Neue Fenster selber einbauen? Super Idee oder Supergau von sidekick-x-


>>;-D Ey ein bisschen Respekt vorm Alter, aber ja die zwei Fenster an dieser Seite sind am schlimmsten dran, weil sie stets schutzlos dem Wetter ausgesetzt waren, dort hat es keine Fensterläden.
>>
>Lebst du in einer Almhütte ;) Benutzt ihr tatsächlich täglich die Fensterläden? Bei uns hängen die quasi nur zur Deko dran :D
>Aber zu meiner Frage, sind die tatsächlich einfach verglast? Du hast an einer anderen Stelle was von einer 3fach Verglasungs Offerte geschrieben. Sofern das Gebäude isolationistisch der einfach Verglasung entspricht, würde ich wirklich überlegen da auf 3fach upzugraden. Denn dann wird das Problem aus dem Video mit Sicherheit auftreten. Wir haben vor zwei Jahren auch neue Fenster in unser Denkmal gemacht, 2fach verglast…
>


Keine Almhütte aber so eine alte Frankenstein Konstruktion von 1900, die Fensterläden werden rege benutzt, zumindest von mir, wenn sich Regen ankündigt werden sie geschlossen, im Sommer wenn die Sonne tagsüber reinknallt werden sie geschlossen, Nachts wenn es abkühlt wieder geöffnet und im Winter halt umgekehrt.

Die Fenster sind doppelt verglast, aber das Glas ist extra dünn und man kann die Fenster sogar aufschrauben zum Reinigen und dann hat man 4 Fensterflügel ;)

Es wäre isolationstechnisch bestimmt immer noch ein gutes Upgrade von den alten Schrottfenstern zu moderner Zweifachverglasung? Ansonsten frage ich mich was das bringen soll, das Ziel wäre halt schon möglichst viel Energie einzusparen, ideal wäre natürlich Fenster und Aussenhülle renovieren, aber da kann ich gleich Konkurs anmelden, geht schneller, bei Sandsteinwänden wäre das ja wohl noch extra komplex und teuer.

>Ja, die werden eigentlich in die Laibung montiert. Da jedes Fenster etwas anders ist, sind bestimmt auch ein paar Stemmarbeiten am Stein nötig…
>
>


Ok, ist dann schon viel komplexer als ich anfangs erhofft hatte. Wenn ich jemandem aus dem Fach kennen würde, der mir beim ersten Fenster aushilft/vorführt wie ich genau vorzugehen habe, wäre das ideal.
Aber so wird das nix, führt dann eher zum Supergau.

>>Ich habe erst kürzlich die kleinen Kellerfenster genau so montiert, lol, also den Kunststoff Fensterrahmen wie ein Poster an die Wand gehängt und dann mit Schrauben an einen Holzrahmen geschraubt. Zwischen Holzrahmen und Kunststoffenster habe ich noch ne Portion Silikon zur Abdichtung/Befestigung aufgetragen. Da rollen sich beim Profi bestimmt schon die Zehennägel hoch, zumindest falls du meiner schlechten Beschreibung folgen kannst...
>>
>Ja, kann dir folgen, es klingt abenteuerlich ;) kann das Wasser denn gut abfließen? Oder hängt da etwas zwischen neuem und alten Holzrahmen? Das wird dir sonst schnell gammeln.
>Wasser ist die Pest. Beim Hausbau dreht es sich im Grunde nur um den Kampf gegen das Wasser.
>
>


Wird sich noch zeigen :-D Normalerweise regnet es eigentlich so gut wie nie in die Kellerfenster rein, aber ich werde das im Auge behalten. Optimal ist es bestimmt nicht.

>Irgendwo hab ich CH gelesen oder? Bezahlbar und CH, schließt sich das nicht aus ;)
>


Leider ;(


< antworten >