Thema: |
|
||
Autor: | PoP | ||
Datum: | 01.07.23 13:40 | ||
Antwort auf: | Re:Frage zu Aktienversteuerung von The Big Ticket | ||
>1.) Das wichtigste ist, dass du öfter den Namen GOOGLE erwähnst! > Stimmt, hab ich im Ausgangspost garnicht erwähnt! Werde es das nächste mal auch in den Titel schreiben. ;) >2.) Deine RSUs werden mit 48% versteuert, weil jeder Euro Wert der Aktie wie stinknormaler Bruttolohn behandelt wird. Du bekommst also Bruttolohn + Bruttolohn (in Aktienwert halt und nicht als € ausbezahlt) > >3.) Danach liegen diese Aktien (im Wert um 48% niedriger natürlich, weil du ja Steuern drauf bezahlt hast) ganz normal in deinem Depot. Falls der Aktienkurs steigt BIS du sie verkauft hast, zahlst du auf diesen GEWINN (also y Verkaufspreis minus x ursprünglicher Preis) 25% Steuern. Also nur auf die Differenz natürlich, weil für die ursprünglichen Aktien hast du ja schon Steuern bezahlt > >4.) Wichtig noch: Ich gehe mal davon aus, dass die Aktien in einem US-Depot liegen (Schwab zum Beispiel) und nicht in Deutschland. Das US-Depot versteuert NICHT automatisch Punkt 3 wie oben beschrieben, falls du mit Gewinn verkaufst! Weil US...und nicht deutsches Finanzamt. Heißt: Falls du mit den Aktien wie in Punkt 3 noch Gewinn machst, musst du die Kapitalertragssteuer SELBST ausrechen und dann dem Finanzamt melden. Am besten Kopien von den Verkaufszeitpunkten runterladen. Also im "Optimalfall" (falls deine GOOGLE-Aktien noch mal an Wert gewonnen haben) darfst du dann die Steuern nachzahlen...oder zu betreibst Steuerhinterziehung Ja, das ist echt nervig. Muss ich also am Ende des Jahres alles per Hand abrechnen…die 48% scheinen aber auch jeden Monat nachberechnet zu werden dh ich kriege dann immer einen Monat nach der einbehaltung der 48% wieder einen Teil zurück gezahlt. |
|||
< antworten > | |||