Thema:
Re:Wann macht sich das bemerkbar? flat
Autor: FS
Datum:29.06.23 12:28
Antwort auf:Wann macht sich das bemerkbar? von Optimus Prime

>Ernste Frage, fernab der ansteigenden Temperatur. Die geschmolzenen Massen müssen sich doch irgendwann auch auf den Meeresspiegel auswirken.

Durchaus.
[https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakrise-eisschmelze-in-groenland-erhoeht-meeresspiegel-staerker-als-gedacht-a-a13a69a2-4f3d-41b4-97ce-e15fa3926eb3]

Hinzu kommt, die weißen Schneeflächen wirken wie ein Spiegel, der das Sonnenlicht ins All zurück reflektiert (Albedo Effekt). Wenn das Eis geschmolzen ist, dann bleibt das dunkle Meereswasser/Boden übrig, welches die Sonnenstrahlung fast gänzlich aufnimmt und in Wärme umwandelt (Molekularbewegung des Wassers erhöht).

Aktuell steigt es bereits durch die Ausdehnung des Wassers, wenn es wärmer ist.
Bei 4 °C ist Wasser am dichtesten. Je wärmer es als das wird, um so mehr dehnt es sich aus. Das geht bis zur Kochtemperatur linear weiter.
[http://www.bosy-online.de/Schwerkraftheizung/Ausdehnung_von_Wasser_bei_Erwaermung.htm]
Beispiel: 100 Liter Wasser dehnen sich bei Erwärmung von 10 °C auf 90 °C auf 100 x ( 1,0359 - 1,0004 + 1) = 103,55 Liter aus.

Bereits jetzt steigt der Meeresspiegel jährlich um ca. 1,4 Millimeter durch Ausdehnung.  Lokal kann das sogar deutlich mehr sein. Philippinen haben 1,5 cm Anstieg pro Jahr.

Wenn die Polkappen geschmolzen sind und das Meerwasser deutlich wärmer ist, dann steigt der Meeresspiegel um ca. 66 Meter. Europa sähe dann so aus:
[https://i.imgur.com/e7iYzFS.png]
Bonn wäre eine Hafenstadt.


< antworten >