Thema:
Re:OT: IMO sind wir da schon. flat
Autor: Droog (deaktiviert)
Datum:27.06.23 12:47
Antwort auf:OT: IMO sind wir da schon. von K!M

>>Sowas von plus eins.
>>
>>Also was ich auch hier so an Lebensstandards lese. Ist auch eine Mentalität, die auf die eigenen Kinder übertragen wird.
>>
>>Zum Glück glleben wir hier (noch?) nicht in Verhältnissen wo die blosse Akkumulation von Reichtum essentiell ist, um ein relativ sorgenfreies Leben zu genießen, wie es in vielen anderen Ländern ist.
>
>Doch ich denke schon, es ist hier bereits soweit. Ich würde statt "Akkumulation zu Reichtum" noch einen Schritt runter gehen zu "Sparen für den Notfall":
>
>Bei fast einem Drittel der Menschen in Deutschland übersteigen unerwartete Ausgaben die eigenen Finanzmittel. 31,9 Prozent der Bevölkerung war nach Angaben des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr nicht in der Lage, spontan 1150 Euro oder mehr aus ihrem Budget zu stemmen.
>
>Keine 1000€ auf dem Sparbuch für den Notfall? Ich finde das erschreckend. Der Fokus auf "Geldverdienen" finde ich sehr verständlich. Alleine um sicher zu gehen, dass die nächste Waschmaschine etc. pp. bezahlt werden kann.
>
>Quelle: [https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/finanznot-in-deutschland-fast-jedem-dritten-fehlen-ruecklagen-fuer-unerwartete-ausgaben-a-36aadda4-2eff-47ce-b9a5-0d836b517e99]


Ja, die warten dann eben den näcsten Monatswechsel ab und schon sind auf der Haben-Seite wieder 3500€.

Du kannst auch als Geringverdiener sparen und einige Tausender anhäufen, wirklich beruhigend und frei fühlst du dich damit trotzdem nicht

Ein hohes bzw gewisses Einkommen bietet dir einfach viel mehr Spielraum, so das du ohne große Konsequenzen am Ende des Monats blank bist oder dein Konto überziehst.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname