Thema:
Re:Fand ich eher enttäuschend flat
Autor: pauli3105
Datum:13.06.23 11:28
Antwort auf:Re:Fand ich eher enttäuschend von sCAP

>>>Neubau nicht gleich energieeffizientes Haus.
>>
>>Muss es ja auch nicht sein. Ohne Zusatzdämmung aber mit Porenbeton tut es auch. So wurde hier im Wohngebiet auch bei den Häusern mit Luft-Wasserwärempumpe gebaut.
>
>Genau das haben wir gemacht.
>>
>>>Wir wollten 2014 eine WP und mussten dafür ordentlich Mehrkosten für das "bessere Energiekonzept" (plus natürlich die WP) in Kauf nehmen.
>>
>>Was ein weiterer Beleg für die vermurkste damalige Förderung ist.
>
>Ist es heute denn günstiger eine WP statt Gasheizung einzubauen?>



Nein!
Gas-Brennwert mit Speicher als Sanierung ca. 10k
Luft/Wasser Wärmepumpe mit Speicher ca. 30k-35k abzüglich 35% Förderung.
Bleibt eine Differenz von mindesten 10k.
Alles meine Erfahrungswerte im Verkauf.  
>>
>>>Wir haben jetzt ein Kfw Haus und unsere Energiekosten sind ensprechend extrem niedrig, aber wir haben damals echt lange überlegt ob wir die Mehrkosten dafür wirklich in Kauf nehmen wollen.
>>>Zumal bei vielen, wegen der Doppelbelastung während der Bauzeit, nicht unbedingt das große Geld da ist.
>>
>>Wer so knapp bei Kasse ist sollte gar nicht bauen.
>
>Nicht knapp bei Kasse, sondern das der Bau auch bei Verlust von Arbeitsplatz möglich ist.
>Was heute, mit Lohnerhöhungen etc. dazu geführt hat, dass das Haus nach 8,5 Jahren bezahlt ist.
>
>>Was da an Krediten bewilligt wurde ist gleich das nächste Trauerspiel was jetzt bei den gestiegenen Kosten für die Anschlussfinanzierung bei den Leuten zum nächsten Frust führt.
>
>Ja, da geb ich dir recht.
>Viele haben echt spitz auf Knopf finanziert.
>Ich meine ein Freund von mir hat kürzlich noch einen 450.000 Euro Kredit bekommen mit Mitte 40.
>>
>>Uns hat 2013 Fußbodenheizung statt Heizkörpern im gesamten Haus + 2 Tiefenbohrungen mit Erdwärmepumpe 18.900 € gekostet. Dafür gab es dann zumindest Zugang zu günstigeren kfw Krediten. Den Gasanschluss haben wir dadurch nicht gebraucht und mit Luft-Wasserwärmepumpe wäre es noch einmal deutlich günstiger ausgefallen.
>
>Schlaue Entscheidung!


< antworten >