Thema:
Re:Fand ich eher enttäuschend flat
Autor: Droog
Datum:12.06.23 21:17
Antwort auf:Re:Fand ich eher enttäuschend von waldmeister

>>>>>>Das im Neubau überhaupt noch Gas, Pellet & Co in nennenswerten Größenordnungen zum Einsatz kommen ist doch ein absolutes Armutszeugnis.
>>>>>
>>>>>Neubau nicht gleich energieeffizientes Haus.
>>>>>>
>>>>>>2015 nicht einmal ein Drittel und das obwohl die Technologie auch zu der Zeit längst ausgereift war. Ein Trauerspiel.
>>>>>
>>>>>Wir wollten 2014 eine WP und mussten dafür ordentlich Mehrkosten für das "bessere Energiekonzept" (plus natürlich die WP) in Kauf nehmen.
>>>>>Wir haben jetzt ein Kfw Haus und unsere Energiekosten sind ensprechend extrem niedrig, aber wir haben damals echt lange überlegt ob wir die Mehrkosten dafür wirklich in Kauf nehmen wollen.
>>>>>Zumal bei vielen, wegen der Doppelbelastung während der Bauzeit, nicht unbedingt das große Geld da ist.
>>>>
>>>>
>>>>Dann muss aber auch mal realistisch sein und sich mehrmals überlegen, ob es wirklich immer ein Eigenheim sein muss.
>>>>
>>>>Eigentum bedeutet Verantwortung und da kann auch nicht immer der Staat für gerade stehen
>>>
>>>Was redest du da? Der Staat gibt den Rahmen vor unter anderem mit Bauordungen, Energiegesetzen usw.
>>>Da muss man sich aber dann auch mal drauf verlassen können und nicht irgendwas ändern ohne vernünftige Fristen.
>>
>>
>>Da hatten wir aber noch keinen Angriffskrieg in Europa. Gas ist nicht nur unökologisch, es wird auch immer knapper.
>
>Das ist seit Jahrzehnten so. Es muss aber eine gewisse Planungssicherheit geben und nicht Willkür.


Bedanke dich bei der GroKo und vor allem den konservativen Parteien, die ganzen Scheiße aussitzen.
>
>>Meinst du das wird aus Lust und Laune heraus gemacht?
>
>Was wird aus Lust und Laune gemacht? Es wird vor allem völlig planlos gemacht. Die Wärmepumpe ist nicht immer das Allheilmittel und überall einsetzbar. Und auch dafür braucht man Strom und nicht zu knapp.


Es ist dennoch der optimalere Weg als ein weiter so.
>
>>Ebenso diese Panik das die Leute aus den Häusern geschmissen werden, wenn sich von heute auf Morgen ihre Wärmequellen austauschen.
>
>Diese Fälle müssen aber berücksichtigt werden, weil es sie eben gibt und man nicht einfach Heizkörper raus reißen und durch Fußbodenheizung ersetzen kann.


>
>>Da hat Springer ja auch hier bei mehr oder weniger belesenen Leuten ganze Arbeit geleistet.
>
>Totaler Blödsinn. Springer interessiert mich nicht.
>Meine Frau arbeitet im Bau, Bereich TGA. Da bekommst du mit was so los ist.
>Und wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gebaut (ja, Wärmepumpe), aber da musst du mal alle Regularien kennen und verstehen. Und dann überlegen was davon alles geht und machbar ist.


Niemand behauptet das es einfach wird, und ja es wird wahrscheinlich auch Verlierer geben, aber man muss sich halt auch mal damit auseinander setzen und seinen Arsch halt hoch kriegen.


< antworten >