Thema:
Re:Skalierbarkeit der Erneuerbaren flat
Autor: MH
Datum:12.06.23 14:41
Antwort auf:Re:Skalierbarkeit der Erneuerbaren von hellbringer


>Keine Denkverbote aus ideologischen Gründen bei Technologien.

>Welche Denkverbote?

zB das was Du unten über Atomstrom schreibst

>Massive Subventionierung von Erforschung von Transmutation und Fusionstechnologie.

>Hilft uns jetzt in den mindesten nächsten 50 Jahren aber auch nix. Außerdem ist >das Thema Fusionstechnologie weniger ein Geldproblem als ein Zeitproblem. Das wird >jetzt nicht in 20 Jahren fertig, nur weil man einen Arsch voll Geld drauf wirft, >sondern ist ein langer, mehrstufiger Prozess, mit übrigens immer noch ungewissem >Ausgang.

Ja, also bitte beschleunigen und einen Arsch Geld darauf werfen.

>Enge Kooperation und evtl. Bezugsverträge mit Staaten, die noch auf Atomstrom setzen (Frankreich) - um bevorzugten Zugang im Bedarfsfall zu erhalten.

>Atomstrom eignet sich nicht als Ergänzung zu erneuerbaren Energien. Dafür braucht >man Kraftwerke, die man schnell hoch- und runterfahren kann. Hier auf Atomstrom zu >setzen wäre eher ein Rückschritt, weil es bedeuten würde, dass man Kraftwerke mit >erneuerbare Energien abschalten/runterregeln müsste, was deren Wirtschaftlichkeit >somit runter zieht. Wenn man damit aber kein Geld mehr verdienen kann, werden auch >keine neuen mehr gebaut bzw. bestehende werden abgebaut.

Wenn man keine Speicher hat braucht man grundlastfähige Kraftwerke. Wenn man beides nicht hat kann man Strom importieren. Wenn kein Strom importiert wird (weil er evtl. wo anders gebraucht wird), dann wird es knallen. Das sind die Fakten an denen wir hier nicht vorbeikommen.

>Technologischer Ausbau beim Endkunden (Smartmeter, dynamische Verteilung von lokal erzeugter Energie innerhalb gewisser Netzcluster)

>Passiert das nicht in Deutschland? Hier in Österreich sind wir da schon ziemlich >weit voran. Meinen Smartmeter habe ich vor zwei Jahren bekommen.

Weiß nicht, bin aus Österreich und habe einen Smartmeter. Aber auch nur im Zuge der PV-Installation bekommen. Punkt 2 ("dynamische Verteilung von lokal erzeugter Energie innerhalb gewisser Netzcluster") ist aber leider noch Science Fiction.

>Die Atomkraftwerke länger laufen lassen (ich weiß, der Zug ist abgefahren)

>Wie gesagt, kontraproduktiv für den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Sehe ich nicht so. Im Gegenteil, so lange wir keine ausreichenden Speicher haben wird es ohne nicht gehen. (es geht nur weil aus Frankreich Atomstrom importiert wird)


< antworten >