Thema:
Das stimmt grundsätzlich flat
Autor: McDee
Datum:23.05.23 06:12
Antwort auf:ChatGPT taugt nicht als Programmierer von hellbringer

Das Ding vervollständigt halt die Antwort immer weiter mit dem wahrscheinlichsten nächsten Part, und zur Not werden dafür auch Dachen erfunden die es garnicht gibt.

Ich habe mal spaßeshalber nach einer Java-Implementierung für ein sehr spezielles Protokoll gefragt. Er hat einen wunderschönen Codeschnipsel ausgespuckt, der aussah, als wäre ich nur zu dumm gewesen die tolle Wunder-Bibliothek zu nutzen die ChatGPT offensichtlich dazu gefunden hatte. Nur leider war die komplett erfunden. Er hat aus der Existenz ähnlicher Bibliotheken halt einfach extrapoliert, dass es soeas auch für das Exotenprotokoll mit der gleichen einfachen Verwendbarkeit geben wird. Ein komplett unnutzbares Stück Code war das daher leider.

Im Endeffekt taugt die Technologie halt zur Arbeitserleichterung und Effizienzstwigerung von Programmierern die wissen was sie tun, ähnlich wie Vervollständigungswerkzeuge der modernen IDEs. Man hält sich weniger damit auf immer wieder dieselben simplen Codeschnipsel zu tippen und hat mehr Zeit aich auf die intellektuell anspruchsvollen harten Nüsse zu kümmern.

mcdee


< antworten >