Thema:
Re:Klima Update Mai 2023 flat
Autor: Mampf
Datum:19.05.23 17:32
Antwort auf:Re:Klima Update Mai 2023 von Buttplug

>>>Auf tierische Produkte verzichten sollten wir übrigens alle können.
>>
>>Jeder kann sicher punktuell bewusster konsumieren, und nichts führt schneller ins Verderben als Zynismus und Fatalismus.
>Ich merke hier eine gewisse gereiztheit im forum, was solche Themen angeht.
>Ich bin nicht der Typ der vorschreibt, fordert oder ähnliches, aber ich finde es super, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt und vielleicht dann zu dem Schluss kommt: Gute Sache, ab heute ohne.



Ich finde es drollig, wie bei manchen politischen Themen der eine oder andere sich mit klarer Haltung und Grenzen aufspielt, aber dann bei Alltags Luxusgüter, wo wirklich nur das Gewohnheits Tier und der innere schweine Hund die Triebfeder sind, dann so gereizt auf maximal Bedingungen reagiert wird.
>
>>
>>Aber früher oder später stößt man an Grenzen, die einen pauschalen Komplettverzicht auf tierische Produkte dann doch schwierig machen.
>Definitiv, aber bis dahin hat man dann ja auch schon einige Schritte gemacht und wird Hürden auch überwinden oder hat sich zumindest mit der Thematik auseinander gesetzt.
>
>>
>>Du bist doch z.B. selbst Hundehalter und hast hier iirc auch mal von veganer Ernährung von Hunden gewarnt, oder täusche ich mich da?
>Hunde sind mein spezialinteresse und Beruf..
>Und ja, pauschal jeden Hund irgendwie vegan zu füttern geht leicht in die Hose!
>Wir sind aber auch hier inzwischen weiter, dass das Thema wissenschaftlich untersucht ist und auch aus ärztlicher/Ernährungswissensfhaftlicher Sicht keine Einwände für eine vegane Ernährung bei Hunden gibt. Genetisch haben die Hunde sich in den letzten 40000+ ganz gut an uns und die Verwertung unserer Nahrung angepasst.
>
>Für mich ist das Thema aber noch komplexer, denn ich bin inzwischen auch soweit zu hinterfragen ob Hunde in dieser Gesellschaft und der Menge in der sie vorhandenen sind, überhaupt einen Platz haben.
>Was aus Hunden gemacht wurde (zucht die letzten ca. 140 Jahre) ist pervers.
>
>Ganz abgesehen davon, darf man trotzdem auf tierische Produkte verzichten, selbst wenn der Nachbar, Hund, Frau, Kinder... Fleisch essen oder nutzen.
>
>>
>>IMO sollte man nicht leichtfertig realitätsfremde Maximalforderungen formulieren. Damit drückt man den Leuten letztendlich nur ein rhetorisches Schutzschild in die Hand, mit dem diese dann den eigenen Verzicht auf Veränderungen zu rechtfertigen versuchen.
>
>Ich fordere es nicht. Ich fände es halt mal nett, wenn man sich allein mit dem ipcc Bericht auseinander setzt.
>Mir ist mein Leben echt egal, wegen mir kann ich direkt hier und jetzt tot umkippen. Wenn ich Kinder hätte, würde ich aber vermutlich die Wände rauf gehen.
>
>Der Verzicht ist ein aufgezeigter Weg, was wir tun können.


< antworten >