Thema:
Re:Kleinanzeigen, Anfragen sofort nach Einstellen flat
Autor: thestraightedge
Datum:13.05.23 12:26
Antwort auf:Kleinanzeigen, Anfragen sofort nach Einstellen von Bozbar!

>Sind das Bots? Ich habe gerade ein Lego Set eingestellt und nach einer Minute hatte ich direkt die erste Anfrage mit bitte um Handynummer und Adresse. Ist das Zufall oder eine Masche?

Betrug, in 99% der Fälle. Du gibst Deine Handynummer raus, es kommt eine SMS mit einem Link, unter dem Du den angeblichen Erhalt der Zahlung bestätigen musst. Das flankiert der Interessent mit einer weiteren Nachricht dass er diesen Zahlungsweg nutzt weil für beide sicher.

Es sind nicht zwingend Bots - ich hatte das nun 3-4x, jedes Mal wurden konkrete Fragen zum Produkt gestellt. Das ist schon perfide, man fühlt sich erst in guter Verkaufspositione, viele werden drauf reinfallen.
Ebay hat schnell gesperrt, aber es reichen vermutlich 30 Min mit einem automatisch generierten Account, um Opfer zu finden. Der letzte meinte auf meinen Hinweis dass ich das ggf zur Polizei geben werden noch "lol, viel Spass mit der Zeitverschwendung". Es sind also irgendwelche Skript-Kids Asis oder Scam-Farmer aus Ungarn dahinter.

Von KK-Daten Abgriff bis zum Phone-Hijack kann unter dem Link alles passieren.

Finger weg - der ganze Markt ist so langsam im Arsch deswegen, siehe auch mein Posting unten, das plötzlich der VERKÄUFER-Schutz beworben wird.


< antworten >