Thema:
Re:Strom Rationierung ab 2024 auch in regulären Tarifen flat
Autor: dixip
Datum:13.05.23 08:17
Antwort auf:Re:Strom Rationierung ab 2024 auch in regulären Tarifen von Telemesse

>Nichtsdestotrotz bekommen die Netztbetreiber hier ein Werkzeug das ihnen viele Möglichkeiten ermöglicht, eben auch die gezielte Reduktion oder Abschaltung der Stromzufuhr von einzelnen Verbrauchern, Haushalten oder Stadtteilen. Ob und wie davon Gebrauch gemacht wird, wird sich zeigen. Es ist allerdings unstrittig das man davon ausgeht das aufgrund der Votalität der Erneuerbaren temporäre Reduktionen oder Teilabschaltungen sehr wahrscheinlich sein werden.

Eignet sich natürlich für den Stammtisch, ist aber imo auch nicht neu, sondern grds. angedacht.

Die Förderung der privaten Wallboxen hatte ja auch als Voraussetzung, dass die Wallboxen extern ansteuerbar sein müssen bzw. dieses nachgerüstet werden kann.

Der Netzbetreiber soll einfach die Maximallast runterfahren können, wie er das afaik heute bei Großverbrauchern (Industrie) auch jederzeit kann, um das Netz stabil halten zu können.

Das wird im Zweifel heißen, dass nachts nicht alle 16 Wallboxen in der Tiefgarage mit 11 KW laden werden, sondern für 2 Std. von 18-22 Uhr mal nur mit 4 KW. Trotzdem sind am nächsten morgen alle Autos vollgeladen, würde ich zumindest idR von ausgehen.


< antworten >