Thema:
Re:Sei doch mal ehrlich flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:12.05.23 10:08
Antwort auf:Re:Sei doch mal ehrlich von Mampf

Fritz ernährt sich vegetarisch und fährt ein Elektroauto, und nutzt Elektronik. Die beiden letzteren nutzen Strom, da bezieht er vielleicht wie ich 100% Ökostrom. Er macht also aktiv etwas, um seinen CO2-Fussabdruck zu verringern.

Ich gehöre in der Schweiz mit meiner Rente und Ergänzungsleistungen zur oberen Unterschicht und zahle davon freiwillig einen Aufpreis für 100% Wasserstrom. Fritz hat sicher mehr Kapital als ich, aber ich leiste mir das von meinem Einkommen von 2820.- CHF pro Monat (mit dem muss ich alles bezahlen, plus etwa 452.- CHF direkt verrechnete Krankenkassenverbilligung, wovon mir etwa 32.- CHF jeden Monat als Überschuss ausbezahlt werden. Ab 2024 wird mir nur noch die Grundversicherung bezahlt, die rund 30.- CHF Zusatzversicherungen muss ich ab dann selber blechen). Ich zahle 1100.- CHF Miete warm, plus vierteljährlich 250.- CHF Stromabschlag. Dann noch jährlich etwa 180.- CHF Haushaltsversicherung und Haftpflicht. Als Bezüger von Ergänzungsleistungen wird mir zum Beispiel der Zahnarzt rückerstattet. Soweit mein Budget.

Auch Leute mit wenig Geld können was machen. Ich kauf leider immer noch Zuviel Fleisch, aber ich schaue darauf, nie Foodwaste zu betreiben. An Verkehrsmitteln habe ich nur ein Skateboard, welches ich schon lange nicht mehr gefahren bin. Ich gehe immer zu Fuss, einmal in der Woche nehme ich den Bus von Wohlen nach Büttikon (nächstes Dorf) für 3.60 CHF zu meinen Eltern, am Abend bringt mich meine Mutter mit dem Auto zurück. Und seit der Heizperiode 2022/2023 stehen meine Heizkörper auf Stellung 3.


< antworten >