Thema:
Re:Sei doch mal ehrlich flat
Autor: Telemesse
Datum:11.05.23 07:38
Antwort auf:Re:Sei doch mal ehrlich von Lord Chaos

>>>>Ist doch klar, wer will das nicht? Oder sitzt du zuhause und denkst dir, dass es total supi wäre, wenn du dich irgendwo einschränken und deine Komfortzone verlassen müsstest? Das ergibt keinen Sinn.
>>>
>>>Äh so denken viele Menschen. Die verzichten bewusst auf Konsum und empfinden große schwere Autos als Ausdruck asozialer, zukunftsfeindlicher Proletenhaftigkeit. Die schütteln den Kopf über Autofahrten von 1-3 Km. Die fahren lieber 10 Stunden Zug als einen europäischen Flug zu buchen. Die essen veganen Kuchen und verzichten auf Leder. Die kaufen in Verpackungsfreien Läden. Viele machen irgendwas davon und es werden immer mehr. In den Unimensen ist die veggie-Schlange 10 mal so lange wie die Schnipo-Schlange. Das war mal umgekehrt.
>>>
>>Gegenüber von meinem Büro in der Innenstadt ist eine Pizzeria und ein Haus weiter ein Dönermann. Jeden Tag zwischen 13 und 14 Uhr stehen da Schülerhordern der drei Gymnasien in der Nähe Schlange und mampfen Pizza und Döner. Das gab es früher nicht. Ich kann mich nicht erinnern das ich oder ein anderer Schüler damals jemals mittags während der Schulpause in der Stadt zum essen war.
>>Was ich sagen will. Die Kinder und Jugendlichen heutzutage sind garantiert nicht alle Engel und konsumieren ein vielfaches von dem was wir als Kinder konsumiert haben. Die paar bewußten Verzichter fallen da zahlenmäßig überhaupt nicht ins Gewicht.
>>Ähnliches mit Fridays for Future. Wir haben hier in der Innenstadt 3 Gymnasien, eine Realschule und eine Hauptschule mit insgesamt deutlich über 4.000 Schülern. Bei den FFF Demos hier waren nie mehr als 30-40 Schüler unterwegs, die aber immer so fotografiert wurden das es nach viel mehr aussah. Will sagen mediale Darstellung und daraus resultierende Wahrnehmung ist nicht selten was anderes als die Realität.
>
>Wir sind ja ungefähr gleich alt, glaube ich, von daher bin ich schon verwundert über deine Aussage bezüglich dem Essen, denn ein Imbiss in Laufnähe war bei uns immer sehr gut besucht zur Mittagszeit. Kann es sein, dass sich da deine Erinnerung etwas täuscht?
>

Ich hab jetzt noch mal drüber nachgedacht, die ganzen Imbissdinger gab es damals in der Form noch gar nicht. Es gab aber so einen kleinen Edeka Laden neben der Schule wo wir neben Brausetabletten und Gummimäusen in der Tüte (Damals 2 Pfennig/Stück) auch immer mal Leberkässemmeln geholt haben. Da muss ich meine Aussage doch etwas revidieren.

>Und - ich hatte sowohl in München wie auch in Nürnberg FFF Demos direkt vor der Haustür. Und auch hier kann ich dir versichern, dass da alles los war,  nur nicht gerade wenig, aber vermutlich ging es denen nur um Schuleschwänzen, hm?

Ich kann nur beurteilen was hier bei uns los war und das war nicht viel. Hier mal ein Bericht der Lokalpresse mit Bilderstrecke von einer letztjährigen Demo:
[https://www.np-coburg.de/inhalt.fridays-for-future-coburg-demonstration-fuer-klima-und-frieden.22598d6e-8f0c-4027-b69c-88fbcb226af3.html]


< antworten >